Raub und Vandalismus in der Innenstadt

Auf dem Weg zur Disco ist am frühen Sonntagmorgen in Trier ein 28-Jähriger aus Bitburg überfallen worden. Noch keine Spur gibt es im Fall der zerstochenen Reifen an 16 Autos.

Trier. Seinen Besuch in Trier wird ein 28-Jähriger aus Bitburg so schnell nicht vergessen. Gegen 4.15 Uhr am Sonntagmorgen wurde er Opfer eines Überfalls. Eigentlich wollte er nach einem Kneipenbesuch am Domfreihof in die Großraumdisco A 1 in Trier-West. Auf dem Weg dorthin traf er auf dem Hauptmarkt auf zwei junge Männer, mit denen er ins Gespräch kam. Sie erklärten ihm, dass sie ebenfalls auf dem Weg in die Disco seien und ihn im Auto mitnehmen könnten. Dazu müsse er allerdings mit ihnen zur Berufsbildenen Schule (BBS) gehen, wo ihr Wagen geparkt sei. An der BBS angekommen, schlug einer der beiden Männer ihm plötzlich ins Gesicht. Danach zwangen die beiden ihr Opfer, sein hochwertiges Handy und sein Bargeld herauszugeben. Dann prügelten und traten sie weiter auf ihn ein. Seine Platzwunden und Prellungen mussten später ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Die Täter flohen nach dem Raub in Richtung Hauptmarkt. Einer von ihnen war etwa 25 Jahre alt, 1,85 Meter groß und trug eine weiße Weste sowie eine dunkle Schirmmütze. Er sprach mit einem südosteuropäischen Akzent. Sein Kumpan war etwas jünger und etwa 1,75 Meter groß, er hatte kurze dunkle Haare und dunkle Kleidung. Sein Dialekt war saarländisch oder pfälzisch.

Unaufgeklärt ist derweil immer noch der Taxi-Raub vom Silvesterabend. In Trier-Nord in der Nähe des Nells Park hatten zwei Männer einen 53-jährigen Taxi-Fahrer ausgeraubt. Nach der Veröffentlichung des Phantombilds von einem der Täter verfolgt die Polizei mehrere Hinweise von Bürgern.

In der Nacht zum Samstag kam es in der Innenstadt erneut zu einem Fall von Vandalismus. Bei 14 Autos, die zwischen St. Barbara-Ufer und der Johannisstraße geparkt waren, zerstachen Unbekannte teils mehrere Reifen (der TV berichtete). Zwei weitere Autobesitzer meldeten ihren Schaden am Montag bei der Polizei. Als Tatwerkzeug diente ein spitzer Gegenstand - vermutlich ein Schraubenzieher. Den Sachschaden schätzt Polizei-Pressesprecher Reinhard Rothgerber auf weit über 1000 Euro. Eine ähnliche unaufgeklärte Serie von Sachbeschädigungen hatte es am 14. Dezember in Pfalzel gegeben. Dort waren 20 Wagen zerkratzt worden.

Hinweise an die Kriminalpolizei, Telefon 0651/97793200, und zu der Tat in Pfalzel an die Schweicher Polizei, Telefon 06502/91570.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort