Rauchen macht schlapp

TRIER. Gefallene Helden, Gerippe und Gräber: Um dem Zigarettenrauchen vorzubeugen, haben sich die Sechstklässler der Ludwig-Simon-Realschule viel einfallen lassen. Die besten Arbeiten wurden nun prämiert.

 Rauchen ist eine Sucht: Arbeiten von Schülern wurden prämiert.TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Rauchen ist eine Sucht: Arbeiten von Schülern wurden prämiert.TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Der eine Mann steht glücklich da mit Haus, Familie und Auto; der andere hat alles verloren: Durchs Rauchen. Ein Mädchen sinniert: "Ich rauche gern" - stimmt das wirklich? Sehr kreativ haben sich die Schüler im Rahmen des Präventionsprojekts zum Zigarettenrauchen mit dem Thema auseinandergesetzt. "Werbung und Wirklichkeit"

Die Ludwig-Simon-Realschule führte es gemeinsam mit dem Fachbereich Psychologie der Universität Trier und dem Haus der Gesundheit durch. "Die Kinder sollen andere davon überzeugen, dass Nichtrauchen cool ist", sagt dessen Vorsitzender Dr. Bernd Krönig. Mit den Schülern sprach er im Rahmen des achttägigen Programms vor allem über die Folgen des Rauchens für Herz und Kreislauf. Diplom-Psychologin Heike Herweck machte mit den Kindern Rollenspiele und diskutierte mit ihnen Gründe für und gegen Rauchen. Auch "Werbung und Wirklichkeit" wurden einer kritischen Betrachtung unterzogen. Die Aktion wurde von der AOK gefördert, den glücklichen Preisträgern winkten "Hacky Sacks" für kreative Kick-Spiele sowie Fußbälle aus dem Weltladen. Die dritten Preise gewannen Filippo Moncada, Tobias Müller, Florian Blaß und Hilal Khalife. Die zweiten Preise erhielten Edina Muric, Tatjana Neibecker, Carla Kastel, Julia Schmidt, Marc Thome und Max Wagner, die ersten Preise Julia Kurmanschewa, Ludmilla Lyapin, Niklas Pfeifer, Vinzenz Anton und Vivien Razen. "Mit dem Skelett wollte ich zeigen, dass Raucher früher sterben", erklärt Vinzenz Anton sein Bild. Auch Carla Kastel meint: "Rauchen hält jung - aber wer will schon jung sterben?" Vivien Razen stellte auf ihrem Gemälde einen kranken schwachen Raucher einem gesunden und fitten Nichtraucher gegenüber. "Durch Rauchen kann man Krebs und Herzinfarkt kriegen", wissen die Schüler. Auch über das Suchtpotenzial haben sie ausführlich gesprochen. "In der Schwangerschaft gewöhnt sich das Baby daran", ergänzt eine Schülerin. "Das Werbeverbot scheint durch zu sein, das ist ein ganz großes Ziel von uns", sagt Bernd Krönig. "Es ist bewiesen, dass die Zigarettenwerbung die Kinder beeinflusst." Die Sechstklässler der Ludwig-Simon-Realschule können nun gegensteuern: "Nichtrauchen ist cool".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort