Rauchmelder schlagen Alarm

Trier-Pfalzel · Signaltöne von Rauchmeldern haben in einer zu diesem Zeitpunkt leeren Pfalzeler Wohnung vermutlich größere Schäden verhindert.Von einem lauten Alarmgeräusch aufgeschreckt wurden die Nachbarn in der Adulastraße am Freitagabend gegen 21.35 Uhr.

Vor Ort sahen sie schon starken Qualm und alarmierten die Feuerwehr. Da zunächst nicht klar war, ob der Wohnungsinhaber zu Hause war, wurde vorsorglich ein Rettungswagen mitgeschickt.
Unter schwerem Atemschutz entdeckten die Feuerwehrleute, dass aus bislang unbekannter Ursache Rauch aus dem Kamin eines Ofens strömte. Die Einsatzkräfte räumten den Ofen aus und lüfteten die Wohnung. Ein Schornsteinfeger kontrollierte den Kamin. "Hier zeigte sich wieder, wie sinnvoll ein Rauchmelder ist", sagte Einsatzleiter Harry Feider von der Berufsfeuerwehr. Im Einsatz waren auch die Polizei Schweich, der Löschzug Pfalzel sowie das DRK Ehrang. siko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort