Raum für Integration und Kreativität

Trier-Süd · Aufregung in Mattheis: ADD-Präsidentin Dagmar Barzen hat auf ihrer Schulbesuchstour durch Rheinland-Pfalz halt an der Matthias-Grundschule gemacht. Die Schüler stellten ihr einige ihrer wichtigsten Projekte vor.

 ADD-Präsidentin Dagmar Barzen plaudert mit Schülern der Matthias-Grundschule. Foto: Schule

ADD-Präsidentin Dagmar Barzen plaudert mit Schülern der Matthias-Grundschule. Foto: Schule

Trier-Süd. Bei ihrem Besuch in der Matthias-Grundschule hat sich Dagmar Barzen, Chefin der Trierer Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), ein Bild von den zahlreichen Projekten der Einrichtung gemacht. Die Schule ist die einzige Grundschule in Rheinland-Pfalz, die sich Barzen im Rahmen ihrer Landestour anschaut.
Die Schüler zeigten ihr zunächst das Konzept des DaZ-Intensivkurses: Dort werden zurzeit zehn Kinder aller Jahrgangsstufen unterrichtet, die ohne Deutschkenntnisse nach Trier gekommen sind. Außerdem besuchte die Verwaltungschefin das Projekt Hammer-Pause, bei dem sich Jungen und Mädchen in einer offenen Werkstatt handwerklich betätigen können. Beeindruckt war Barzen vom Besuch einer Ratssitzung der Klasse 4b - bei der die Schüler selbst das Gespräch leiteten. Zudem besichtigte der Besuch Bücherei, Musiksaal und Freizeitraum der Schule, die seit diesem Jahr als Schwerpunktschule auch Kinder mit Beeinträchtigungen aufnehmen kann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort