Raumluft-Werte leicht erhöht

Das Gesundheitsamt Trier hat in der sanierten Kindertagesstätte (Kita) Trimmelter Hof leicht erhöhte Werte flüchtiger organischer Verbindungen gemessen. Nach einer Klassifizierung des Umweltbundesamts gilt die Raumluft damit als hygienisch auffällig, jedoch unbedenklich.

Trier-Tarforst. (cus) Die Kita Trimmelter Hof wurde im August nach der Sanierung wegen Schimmel-Befalls wieder eröffnet. Vergangene Woche gab die Stadtverwaltung Trier umfangreiche Messungen in Auftrag, um gesundheitlichen Beschwerden von Erzieherinnen und Kindern auf den Grund zu gehen.

Eine Belastung des Bodens wird nach der Auswertung von Bohrproben ausgeschlossen (der TV berichtete). Eine erste Schnellmessung der Luft in vier Gruppenräumen und dem Leitungsbüro ergab eine Erhöhung flüchtiger organischer Verbindungen. Als Reaktion empfehlen Behörden lediglich verstärktes Lüften. Am Montag geht die Lüftungsanlage wieder in Betrieb.

"Eine weitere Nutzung der Räume erscheint derzeit unbedenklich", erklärte Stadt-Pressesprecher Ralf Frühauf am Freitagmittag auf TV-Anfrage.

Wenn Mitte nächster Woche die Ergebnisse eines sogenannten Gebäude-Screenings durch ein Fachinstitut vorliegen, will die Stadt über weitere Maßnahmen entscheiden. Im Extremfall droht eine erneute Schließung der Einrichtung.

Bei einem Elternabend am Dienstag, 10. November, ab 20 Uhr in der Kita informiert das Gesundheitsamt über den aktuellen Sachstand.