Reale Bedrohung? Vortrag zu Cattenom

Trier · Das Anti-Atom-Netz Trier veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Trier ab Dienstag, 4. Februar, eine Vortragsreihe zu Themen der Atomkraft. Jeweils dienstags, um 19 Uhr, gibt es im Raum 5 der VHS am Domfreihof einen Vortrag mit Präsentation.

Dieter Majer, zwölf Jahre lang Leiter der Unterabteilung Sicherheit kerntechnischer Anlagen im Bundesumweltministerium, eröffnet die Reihe.
Unter dem Titel "Cattenom - wie real ist die Bedrohung?" stellt Majer seine Erkenntnisse zum Atomkraftwerk (AKW) Cattenom vor. In seinem Vortrag erläutert er die gravierenden Sicherheitsmängel und versteht es dabei, technische Sachverhalte gut verständlich zu vermitteln. Anschließend besteht die Gelegenheit zur Diskussion.
Die Volkshochschule Trier erhebt für den Vortrag fünf Euro Eintritt. Parallel und kostenlos wird im Foyer der Schule ab dem 4. Februar die Fotodokumentation "Was wäre, wenn ...?" von Alexander Neureuter gezeigt.
Eindrucksvoll werden dabei Fotos von seit mehr als 25 Jahren verlassenen Lokalitäten aus der Todeszone von Tschernobyl den gegenwärtig noch belebten Orten in der Nähe des AKW Brokdorf gegenübergestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort