Realschule Irrel: Kein Zweckverband mehr mit der VG Trier-Land

Trier. (alf) Weil der Eifelkreis Bitburg-Prüm zum 1. August 2010 die Schulträgerschaft der Grund- und Realschule plus in Irrel übernimmt, wird die bisherige Zweckvereinbarung zwischen den Verbandsgemeinden Trier-Land und Irrel gegenstandslos.

Derzeit besuchen 165 Schüler aus Trier-Land die Schule in Irrel; anteilmäßig wurde Trier-Land bisher an den Kosten beteiligt. Durch die neue Regelung sei man nicht mehr in der Pflicht, sagte Bürgermeister Wolfgang Reiland am Mittwochabend im Verbandsgemeinderat. Der Rat forderte die Kreisverwaltung Trier-Saarburg auf, die Gespräche mit dem Eifelkreis über die künftige Struktur der Schule fortzusetzen mit dem Ziel, den Standort Irrel zu erhalten und dort eine Integrierte Gesamtschule (IGS) einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort