Reblaus- und Rieslingorden für die Narren

Waldrach · Was wäre der Karneval ohne Orden? Undenkbar! Beide gehören auch in Waldrach einfach zusammen: Seit 38 Jahren wird hier der Rieslingorden verliehen. Wer aber bekommt diese Auszeichnung in diesem Jahr? Und wer erhält den Reblausorden? Im Laufe des Ordensfestes wird das Geheimnis gelüftet.

 Lisa I. und Ralf I. sind inthronisiert. Sie haben den Notfallkoffer erhalten. TV-Foto: Silke Jessen

Lisa I. und Ralf I. sind inthronisiert. Sie haben den Notfallkoffer erhalten. TV-Foto: Silke Jessen

Foto: Silke Jessen (sj) ("TV-Upload Jessen"

Waldrach. Es herrscht schon Hochstimmung in der Aula der Regionalschule Waldrach. Die 200 Gäste schunkeln, singen und klatschen. Sie alle sind gekommen, um mit dem Karnevalsverein Waldrach das Ordensfest und den Auftakt in die neue Session zu feiern. Zunächst wird das Prinzenpaar der letzten Session exthronisiert. So müssen Reinhilde I. (Reinhilde Hau) ihr Diadem und Frank I. (Frank Hau) seine Federn abgeben. Danach werden die Insignien der karnevalistischen Macht an das neue Prinzenpaar der Session 2015/2016 weitergereicht: an die Lehramtsstudentin Lisa I. (Lisa Winkel) und an Ralf I. (Ralf Landry).
Notfallkoffer "für alle Fälle"


Zur Inthronisierung schenkt ihnen Sitzungspräsident Sebastian Schmitz einen Notfallkoffer "für alle Fälle". Er erklärt seinen Inhalt: "Darin enthalten sind auch Nadel und Faden" und lächelt dabei verschmitzt. Die brauche man dringend, denn ihm sei schon einmal seine Hose vor einem wichtigen Auftritt geplatzt. Im Anschluss brilliert Solomariechen Sonja Kugel aus Zewen mit ihren eleganten Bogengängen, einarmigen Rädern und waghalsigen Sprüngen in den Spagat. Die Spannung steigt, als Irmgard Jakobs, langjähriges und verdientes Mitglied des Vereins, die Laudatio auf den künftigen Träger des Reblausordens hält. Diese besondere Auszeichnung geht an - Peter Peters. "Er war schon Prinz und viele Jahre Sitzungspräsident. Unermüdlich hat er sich für die Jugendarbeit eingesetzt und mit seinen Ideen den Karneval in Waldrach belebt", lobt ihn Frau Jakobs.
Die Showtanz-Kindergarde zeigt einen rockigen Tanz auf "Rock'n Roll over the world", bevor endlich auch das gut gehütete Geheimnis um den diesjährigen Rieslingorden gelüftet wird. Der Orden wird seit 38 Jahren an Personen oder Institutionen verliehen, die sich um das Ruwertal verdient gemacht haben.
Die Laudatio hält Franz Josef Schwaller, Rektor der Trevererschule Trier. Die begehrte Auszeichnung bekommt in diesem Jahr "Ruwertal 821", ein gemeinnütziger Verein, der bereits vielen Menschen helfen konnte, zum Beispiel Anna aus Pellingen. Sie ist Schülerin der Trevererschule und sitzt im Rollstuhl. "Der Verein sammelte Geld und finanzierte ihrer Familie einen Treppenlift für das zweistöckige Haus, so dass Anna nicht mehr von ihren Eltern die Treppe heraufgetragen muss", erzählt Rektor Franz Josef Schwaller. Der gemeinnützige Verein hat schon über 25 000 Euro an Geldern gesammelt, um Kindern und deren Familien in Not zu helfen. Und wenn das kein guter Grund zum ausgelassenen Feiern ist! Schon jetzt freuen sich die Waldracher Karnevalisten auf viele gutgelaunte und feierfreudige Narren in der kommenden Session 2015/2016. sj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort