"Reden ist Silber, Rebensaft trinken ist Gold"

TRIER. Auf einen neuen Besucherrekord steuert das Weinforum "Mosel-Saar-Ruwer 2007" in den Viehmarkt-Thermen zu: Die 2006 erzielte Bestmarke von 3000 Gästen dürfte bei der 15. Veranstaltungs-Auflage übertroffen werden. Im Vorverkauf seien bislang rund 1700 Eintrittskarten verkauft worden – so viele wie noch nie, erklärte Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Rudolf Schneichel bei der Eröffnung am Freitagnachmittag.

Der Ortswechsel vom Rheinischen Landesmuseum (das wegen umfassender Umbauarbeiten nicht mehr zur Verfügung stand) hat dem Weinforum Mosel-Saar-Ruwer nicht geschadet - ganz im Gegenteil. Die Premiere der Gemeinschaftsveranstaltung von Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Mosel-Saar-Ruwer-Wein e. V. in den Viehmarkt-Thermen vor einem Jahr stellte in Sachen Publikumsresonanz sämtliche Vorgänger-Foren in den Schatten. In diesem Jahre stehen die Chancen gut, die 2006er-Bestmarke erneut zu toppen. Mit bereits 900 verkauften Eintrittskarten steht der Forums-Samstag erneut besonders hoch im Kurs. Spontanbesuchern legt Ansgar Schmitz, Geschäftsführer des Mosel-Saar-Ruwer-Wein e.V., den dritten und letzten Veranstaltungstag ans Herz: "Für Sonntag können wir nach derzeitigem Stand der Dinge noch garantieren, dass jeder Interessierte auch an der Tageskasse noch eine Karte erhält." Für Samstag rechnet er "mit dem noch nicht da gewesenen Fall, dass wir am Eingang ein ,Ausverkauft!'-Schild aufstellen müssen und nur noch Besucher mit einem Tagesticket einlassen können." Der Andrang ist verständlich: Das Forum hat sich zu einem überaus beliebten Treffpunkt von Weinfreunden entwickelt und bietet ein angenehmes Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Eintrittspreis (Freitag und Sonntag je 20 Euro; Samstag 23 Euro) sind die Verkostung aller angebotenen Weine und Sekte, das Glas "Mosel Classic" sowie Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT) und mit Nahverkehrszügen zwischen Koblenz und Trier enthalten. Das Angebot an Rebensäften mache mit prämierten 155 Weinen und Sekten von rund 100 Betrieben "Lust auf Moselwein, zumal wieder ein Querschnitt durch alle Regionen des Anbaugebiets sowie alle Betriebsgrößen vertreten sind", betonte Kammer-Vizepräsident Rudolf Schneichel bei der Eröffnung am Freitag. Gebietsweinkönigin Katja Fehres (Brauneberg) lud das Publikum angesichts der großen Bandbreite der Weine zu "Neuentdeckungen" ein. Trendsorte Riesling mit 80-Prozent-Anteil

Den Spruch des Tages steuerte Weinbaupräsident Adolf Schmitt bei, der wie seine Vorredner auf eine ausufernde Ansprache verzichtete und die versammelte Gemeinde auf die Folter spannen wollte. Denn: "Reden ist Silber, Wein trinken ist Gold." Das Forum spiegelt die Bedeutung der Trend-Rebsorte Riesling mit einem 80-Prozent-Anteil wider. 18 Rotweine (vorwiegend Spätburgunder) stehen für den Anspruch der Mosel-Saar-Ruwer-Weinerzeuger, sich nicht nur auf die "Kernkompetenz fruchtiger Weißwein" zu verstehen. Das Forum ist in zwei Bereiche gegliedert. Zum einen stellen sich neun Betriebe (mit 51 Weinen) vor, die 2006 den Staatsehrenpreis erhielten. 104 weitere prämierte Gewächse werden von Mitarbeitern der Landwirtschaftskammer und des Mosel-Saar-Ruwer-Wein e.V. ausgeschenkt. Sechs goldprämierte Eifel-Edelbrände komplettieren das Angebot. Öffnungszeiten: Samstag 14 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr. Weitere Informationen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort