Reformator aus Trier

Kirchenkreis, Kirchengemeinde und Caspar-Olevian-Gesellschaft Trier erinnern im September mit einem vielfältigen Programm an den Reformator Caspar Olevian aus Trier und sein Wirken in seiner Heimatstadt.

Trier. (red) "Auf den Spuren des Trierer Reformators" ist der Gottesdienst am Sonntag, 13. September, um 10 Uhr in der Konstantin-Basilika überschrieben. Um 17 Uhr referiert Pfarrer Guido Hepke über das Lebenswerk Olevians. Einen Stadtrundgang bietet Professor Gunther Franz am 16. September zu den Wirkungsstätten Olevians an. Der Rundgang beginnt um 17 Uhr mit einem Vortrag im Caspar-Olevian-Saal neben der Basilika.

Kindern bietet die Evangelische Kirchengemeinde Trier in der Kinderkirche am 19. September, 10 bis 12 Uhr, die Möglichkeit, mit Geschichten und Spielszenen die Lebensgeschichte Olevians kennenzulernen. Ein Stadtrundgang für Kinder zu den Wirkungsstätten ergänzt das Programm. Treffpunkt ist der Caspar-Olevian-Saal. Auch das Gemeindefest der Kirchengemeinde am 20. September, ab 11.15 Uhr in und an der Christuskirche, steht unter dem Motto "450 Jahre Reformation in Trier". Beginnend mit einem Gottesdienst um 11.15 Uhr, laden Essens-, Aktions- und Bastelstände ein. Vom 25. bis 26. September findet ab 16 Uhr im Caspar-Olevian-Saal die Tagung der Caspar-Olevian-Gesellschaft und des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte zum Thema "Caspar Olevian - ein Reformator aus Trier" statt. Der-Olevian-Chor feiert mit den Evangelischen Posaunenchören Trier und Rheinstetten einen musikalischen Gottesdienst am 27. September um 10 Uhr in der Basilika. Der Abschluss des Jubiläumsjahres wird am 31. Oktober, um 19 Uhr mit einem Gottesdienst in der Basilika begangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort