Neue Statistik In der Region Trier wird deutschlandweit am wenigsten mit Gas geheizt

Trier/Wittlich/Bitburg · Gas wird in mehr als der Hälfte aller Wohnungen in Deutschland als überwiegende Energiequelle zum Heizen verwendet – in der Region sind es nicht einmal ein Viertel.

Region Trier: bundesweit am wenigsten Wohnungen mit Gas beheizt
Foto: dpa/Jens Büttner

Mehr als die Hälfte aller bewohnten Wohnungen in Deutschland wird überwiegend mit Gas beheizt. Das berichtet das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Bundesweit sind es 52,1 Prozent.

In der statistischen Region Trier – dem ehemaligen Regierungsbezirk – zeigt sich allerdings ein anderes Bild: Dort werden nämlich nur 23,5 Prozent aller Wohnungen primär mit Gas beheizt. Damit hat Trier den bundesweit geringsten Anteil. Die Region Weser-Ems (85,2 Prozent) und der Regierungsbezirk Arnsberg (68,7 Prozent) weisen die höchsten Anteile an mit Gas beheizten Wohnungen auf.

Dafür wird in der Region deutschlandweit am meisten mit Öl geheizt: 55,7 Prozent aller bewohnten Wohnungen verwenden vor allem diesen Energieträger.

Die Daten basieren auf dem Mikrozensus 2018. Der ehemalige Regierungsbezirk Trier, der als statistische Region für die Erhebung benutzt wird, umfasst die Stadt Trier sowie die heutigen Kreise Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und die Vulkaneifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort