Regionaler Klimagipfel propagiert die Energiewende

Der international renommierte Metereologe Dr. Hartmut Graßl ist Hauptreferent des 8. Regionalen Klimagipfels am kommenden Freitag, 21. November, in Wittlich. Thema der Veranstaltung ist die Energiewende.

Wittlich/Trier. Dr. Hartmut Graßl, ehemaliger Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg warnte bereits in den 80er Jahren vor dem Klimawandel. Am kommenden Freitag hält der international renommierte Wissenschaftler den Hauptvortrag des 8. Regionalen Klimagipfels im Wittlicher Cusanus-Gymnasium. Der Titel: "Klimapolitik beginnt auch mit einer regionalen Energiewende".

Der Regionale Klimagipfel mit dem Motto "Tatkraft der Wende (Spirit of Change)" wird organisiert vom Verein Lokale Agenda 21 Trier, vom Asta der Uni Trier und der Vereinigung Bürger für Bürger (VBB). Der Bund für Umwelt und Naturschutz Bernkastel-Wittlich (BUND) und Greenpeace Trier unterstützen die Veranstaltung, die in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung stattfindet. Schirmherr ist Hermann Scheer, Vorsitzender des Weltrats für erneuerbare Energien.

Solarthermie und mehr steht auf der Agenda



Zum Programm gehört der Film "A Crude Awakening: The Oil Crash" ("Böses Erwachen: Der Öl-Crash"). Außerdem werden sich lokale Beispiele für die Nutzung erneuerbarer Energien vorstellen. Dies sind der Solarverein Trier, der vor allem über Solarthermie informiert, die Energieagentur des Trierer Vereins Lokale Agenda 21, die sich in Schulen engagiert, und das Unternehmen EnCon EnergieConzept aus Reinsfeld, das mit erneuerbarer Energie arbeitet.

Neunkirchens Ortsbürgermeister Richard Pestemer und der Physiker Karl Molter werden außerdem über "Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer kommunalen Energiewende" informieren.

Das Programm in einer Kurzübersicht: 15 Uhr Eröffnung, 15.15 Uhr Film "A Crude Awakening. The Oil Crash", 16 Uhr Pause, 16.15 Uhr "Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer kommunalen Energiewende" mit Kommunalpolitiker Richard Pestemer und dem Physiker Karl Molter, 16.45 Uhr Vorstellung lokaler Beispiele: Solarverein, EnCon und Energieagentur der Lokalen Agenda 21 Trier, 18 Uhr Hauptvortrag mit Dr. Hartmut Graßl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort