Reiner Güntzer gestorben: Gebürtiger Trierer war früherer Direktor des Berliner Stadtmuseums

Berlin/Trier · Der Gründungsdirektor des Berliner Stadtmuseums, Reiner Güntzer, ist mit 77 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Jahrzehntelang habe der gebürtige Trierer mit großer Leidenschaft die Geschicke der Berliner Kulturpolitik mitgestaltet, erklärte die Stiftung Stadtmuseum am Mittwoch.

 Der verstorbene Leiter des Stadtmuseums Berlin, Reiner Güntzer, stammt aus Trier.

Der verstorbene Leiter des Stadtmuseums Berlin, Reiner Güntzer, stammt aus Trier.

Foto: Stadtmuseum Berlin

Viele Museen der Stadt verdankten ihre Existenz seinem unermüdlichen Einsatz, so die 1975 gegründete Berlinische Galerie. Güntzer starb den Angaben zufolge am Montag in Berlin. Er war über 25 Jahre im Museumsreferat des Senats tätig. 1995 wechselte er in die Leitung des neugegründeten Stadtmuseums, bis er 2003 in den Ruhestand ging. Die Beerdigung findet in Trier statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort