Glückwunsch! Lauter Jubiläen im Hause Hauser

Trier · Der frühere Inhaber des Modehauses Marx und seine Frau feiern am Donnerstag Diamanthochzeit, sie außerdem ihren 80. Geburtstag. Und am Sonntag folgt das nächste Wiegenfest in der Familie.

 Glückliches Jubelpaar: Ursula und Reinhard Hauser.

Glückliches Jubelpaar: Ursula und Reinhard Hauser.

Foto: Roland Morgen

Es war beim Tanztee im Café Astoria: „Ich habe sie gesehen und wusste: Das ist die Richtige.“ Reinhard Hauser erinnert sich noch ganz genau an jenen 21. Juni 1959: „Wir haben drei Stunden getanzt und dabei kein Wort gewechselt.“ Es gab auch keine Verabredung für ein weiteres Treffen: „Dennoch haben wir uns gekriegt“. Nur knapp viereinhalb Monate später, am 31. Oktober 1959, wurde geheiratet. Das Astoria, das sich mit der Gaststätte Postkusche und den Kinos Metropol und Neues Theater an der Ecke Simeon-/Moselstraße befand, ist längst Geschichte. Das gesamte „Vergnügungszentrum“ musste dem Neubau des Kaufhauses Neckermann (heute Karstadt) weichen. Die Ehe von Reinhard Hauser und Ursula, geborene Liersch, hält immer noch – seit nunmehr genau 60 Jahren und weiterhin glücklich, wie beide betonen. Die Diamanthochzeit ist nur ein Grund zum Feiern. Ursula Hauser ist an ihrem 20. Geburtstag vor den Altar getreten, sie wird nun also 80.  Der Gatte ist 83 – und blickt auf eine bewegte Karriere zurück.