1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Reise durch die Synagogen Europas

Reise durch die Synagogen Europas

Eine Reise durch synagogale Gesänge Europas bietet die jüdische Kultusgemeinde Trier am Sonntag, 26. Januar, ab 17 Uhr in der Synagoge Trier. Der gebürtige Jerusalemer Chasan Daniel Tsah amtiert seit vielen Jahren in der Jüdischen Kultusgemeinde Dortmund.

Neben seiner Tätigkeit als Chasan - so wird der Vorbeter und Kantor in der Synagoge genannt - gibt er auch Konzerte mit seiner Begleitband. Gesang und Percussion übernimmt er dabei selbst, begleitet wird er von Musikern an Gitarre, Klavier, Geige und Akkordeon. Sein musikalisches Programm "Eine Reise durch synagogale Gesänge Europas" konzentriert sich auf die liturgischen Gesänge zu den jüdischen Feiertagen nach aschkenasischer, sephardischer und orientalischer Tradition. red