Reise ins römische Trier

Resemie Kertels erzählt in "Das Dokument" spannende Geschichten voller Abenteuer, die neben dem Bezug zu Trier auch viele Infos zur römischen Vergangenheit der Stadt vermitteln.

 Freut sich über den Erfolg ihres Kinderbuchs: Hobby-Autorin Resemie Kertels. TV-Foto: Jana Sauer

Freut sich über den Erfolg ihres Kinderbuchs: Hobby-Autorin Resemie Kertels. TV-Foto: Jana Sauer

Trier. Wer träumt nicht irgendwann von einer Reise in die Vergangenheit? Das im S.MO-Verlag erschienene Kinderbuch "Geheimnisvolles Trier: Das Dokument" von Resemie Kertels macht diesen Traum möglich. Die Protagonisten Lukas, Rike und Niko reisen in das alte Treveris, um dort ihrem Freund Tiberius aus einer schwierigen Lage zu helfen.

Dabei erleben sie nicht nur allerhand Abenteuer, sondern lernen auch viel über die Bräuche der alten Römer und ihre bis heute erhaltenen Bauwerke. So spielt die Handlung unter anderem in den Barbarathermen.

Recherche in Museen und antiken Bauwerken



Resemie Kertels setzt mit "Das Dokument" ihr Debüt "Ausflug in die Vergangenheit" fort. Sie selbst hat sich schon als Kind für die römischen Bauwerke interessiert: "Wir sind als Kinder immer in den dunklen Winkeln der Barbarathermen herumgestreift." Sie liest nicht nur Bücher zum Thema, sondern geht auch in die Museen und Römerbauten, um zu sehen, ob ihre Geschichte zu der Örtlichkeit passt.

Der örtliche Bezug spielt überhaupt eine große Rolle für das breite Interesse an Kertels Büchern: Die Leser können sich die Orte, an denen sich die Protagonisten gerade aufhalten, genau vorstellen, denn sie sehen sie täglich. Vor allem für Kinder ist das aufregend und vermittelt einen Draht zu längst vergangenen Zeiten.

Die beiden Töchter der Autorin haben die Bücher als Erste gelesen und Vorschläge gemacht. Verwandte und Freunde folgten. Auch von Fremden erhält Resemie Kertels regelmäßig Rückmeldung: "Eine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie die Route, um die es im ersten Buch geht, mit ihren Kindern gelaufen ist, um alles besser nachvollziehen zu können. Das macht mich natürlich stolz."

Leben kann Kertels von ihren Büchern nicht, sie ist hauptberuflich Einzelhandelskauffrau. "Das Schreiben ist ein Hobby." Ein erfolgreiches Hobby: Zwei Fortsetzungen der Trierer Reihe sind in Arbeit. Außerdem hat Kertels bereits das Kinderbuch "Angelina und das Geheimnis der verzauberten Insel" veröffentlicht.

Angefangen hat die Schreiberei mit Weihnachtsgeschichten für ihre Kinder. "Das Dokument" liegt in allen Trierer Buchhandlungen aus und ist auch bei Internetshops erhältlich. Die Autorin hat auf der Leipziger Buchmesse daraus gelesen und tourt derzeit durch die Trierer Schulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort