Reise zu den Sternen

TRIER. (red) So macht Schule Spaß: Mit großem Erfolg wurde am Hindenburg-Gymnasium Trier (HGT) das Musical "Eine Reise zu den Sternen" vor rund 500 Zuschauern uraufgeführt. An der Produktion waren mehr als 50 unterschiedlicher Jahrgangsstufen beteiligt.

Der alt gediente Vorhang in der Aula des Hindenburg-Gymnasiums ließ der Abendsonne noch einige Schlupflöcher. Auf der Bühnenwand funkelten in blauem Licht bereits die Sterne, und in der voll besetzten Aula konnte man geradezu nach der Spannung greifen, die von den jungen Akteuren (Schülerinnen und Schüler der Musical-AG, fünfte und sechste Klasse) ausging. Andreas Wagner, Musiklehrer am HGT und Initiator der Aufführung, hatte das musikalische Märchen nicht nur kurzweilig und einfallsreich inszeniert, sondern auch die Musik dazu geschrieben und vom Klavier aus eine kleine Instrumentalgruppe sehr geschickt durch die Märchenwelt der Sternenkinder geschleust. Da konnte man strahlende Elterngesichter sehen, wenn vorne gerade die Tochter oder der Sohn eine Gesangspartie zupackend oder anrührend zart zu bewältigen hatte. Alles stimmte an diesem Abend. Es gab keine einsamen Hauptrollen, keine Superstars; Team-Arbeit war gefragt. Die Oberstufe kümmerte sich um Lichtregie und Betreuung hinter der Bühne. Sparsam, aber phantasievoll waren Bühnenbild und Kostüme, und die Szenenwechsel wurden durch gleichzeitige Aktion auf der Vorderbühne überbrückt. Begeisternd waren Spiellaune und schöpferische Energie der jungen Talente - das zeigte auch der lange Applaus der Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort