Remmer, Vogel und drei Finger: Künstlerin malt Bilderbuchfiguren

Trier · Die Künstlerin Gisela Kalow hat die Leseecke in der Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums Trier (FSG) mit ihren Bildern, Skizzen, Entwürfen, Pinseln und Farben in eine Bilderbuchwerkstatt verwandelt. Im Dialog mit den mehr als 100 Kindern und Jugendlichen erklärte und zeichnete die Bilderbuchmalerin und Autorin die Entstehung eines Bilderbuchs.

Die Skizzen und Originale aus ihren Bilderbüchern "Menschenskind" und "Mondbärchen" sowie aus ihrem Bilderbuch "Guten Tag, lieber Wal" gaben einen Blick in die Werkstatt.
Höhepunkte waren zweifellos die Entwicklungen von Bilderbuchgeschichten, die Kalow jeweils in einem Originalbild nach den Anregungen der Kinder und Jugendlichen festhielt. So dachte sich der Leseclub des FSG einen lesenden Fantasievogel als Bilderbuchfigur aus. Die Klasse 5a wollte eine Drei-Finger-Geschichte, wobei Daumen, Zeige- und Mittelfinger jeweils eigene Bilderbuchfiguren darstellen sollten. Und schließlich fand sich die Museumsratte Remmer für die Jüngeren in einem Bild wieder.
Alle Originalbilder werden in der Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums aufgehängt. Gisela Kalow möchte die Bilderbuchgeschichten bei ihrem nächsten Besuch in der Schule zeichnend und erzählend mit den Kindern und Jugendlichen weiterentwickeln. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort