Renaissance der Treviris-Passage

TRIER. Neues Leben in der Treviris-Passage: In die ehemaligen Promarkt-Räume zieht ein Lebensmittel-Discounter ein, ins Erdgeschoss die Trierer Traditions-Schusterei Platz. Der Vermieter verspricht: "In zwei Jahren werden alle Läden vermietet sein – trotz Trier-Galerie."

Handwerk, Lebensmittel, moderne Dienstleistung und klassischer Einzelhandel: Für die vielen leer stehenden Läden in der Treviris-Passage haben sich neue Mieter angekündigt. Das Zugpferd: In das Erdgeschoss der ehemaligen Promarkt-Räume wird auf 1000 Quadratmetern (800 Quadratmeter Verkaufsfläche) ein Lebensmitteldiscounter einziehen. Den Namen der bekannten Kette will Peter Becker von der LBS Immobilien GmbH, die die Läden der Passage vermietet, noch nicht verraten. "Nur so viel: Der Discounter hat ein ganz neues, erweitertes City-Konzept entwickelt, mit dem er in Trier das erste Mal an den Markt gehen wird."Zweiter Eingang von der Jakobstraße

Umfassende Umbauarbeiten sind notwendig: Von der Jakobstraße soll ein zweiter Eingang geschaffen werden, im Untergeschoss eine Lagerfläche für Geschäfte in der Innenstadt und Räume für weitere Geschäfte entstehen, etwa eine Tanzschule, ein Billardcafé oder ein Küchenstudio. "Ich hoffe, dass wir Anfang Dezember eröffnen können", überschlägt Becker die Genehmigungs- und Bauzeiten. Der Discounter kalkuliere mit 5000 Kunden pro Tag. "Das macht die Passage attraktiv für weitere Mieter", freut sich Becker. Die leer stehende Boutique gegenüber soll in zwei Läden aufgeteilt werden, für beide gebe es bereits mehrere Interessenten. Für einen kleinen Laden, der neben dem Discounter entsteht, habe sich bereits ein "moderner Dienstleister für junge Leute" angekündigt. Für Belebung in der Treviris-Passage wird ab Montag, 25. Juli, auch ein Trierer Traditionsbetrieb sorgen: Die Schuhmacherei Platz zieht aus ihren angestammten Räumen in der Dietrichstraße aus und in das Erdgeschoss der Passage ein. "Wir haben dort doppelt so viel Ladenfläche wie hier", begründet Josef Kühnemund. Seit 20 Jahren arbeitet er in der Schuhmacherei, vor fünf Jahren hat er den Betrieb vom alten Chef Günther Platz übernommen. Seitdem ist Kühnemund Geschäftsführer der Günther Platz GmbH. "Aber bis auf die Räumlichkeiten bleibt alles beim Alten - auch beim Namen", verspricht der Schuster, der seinen großen Kundenstamm in die Passage mitnehmen will. Mit Discounter, neuem Dienstleister, zwei klassischen Einzelhändlern und der Schuhmacherei wäre die Treviris-Passage beinahe wieder voll vermietet. "Es hat etwas Zeit gekostet", gibt Immobilienmakler Becker zu. "Aber wir wollten zuerst eine Bedarfsanalyse aufstellen und uns dann für unseren neuen Hauptmieter entscheiden." Neben dem Discounter habe nämlich auch ein Baby- und Kinderausstatter, ein Sportgeschäft, ein Fitness-Studio und eine Modekette ihr Interesse an den Promarkt-Flächen bekundet. "Aber sowohl unsere Analyse, als auch das Einzelhandelskonzept der Stadt besagen, dass in der Trierer City Lebensmittel und Sport am ehesten fehlen - da haben wir uns für den Discounter entschieden."Gestiegene Nachfrage an Gewerbeflächen

Die LBS ist ebenfalls zuständig für die Vermietung der Treff-Passage an der Universität. "Auch dort haben wir für den letzten freien Laden einen neuen Mieter gefunden, eine Bestell- und Postagentur", sagt Becker. Überhaupt sei die Nachfrage an Gewerbeflächen gestiegen. "Wir haben im ersten Halbjahr 2006 mehr Flächen vermietet als in 2005 insgesamt", sagt Becker, "ein Zeichen für eine positive Grundstimmung!" Angst vor der Trier-Galerie, die im März 2008 zwei Straßen weiter mit insgesamt 20 000 Quadratmeter Gewerbeflächen eröffnen wird, hat er nicht: "Die Galerie will ganz andere Mieter und Käufer ansprechen, als die Treviris-Passage."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort