Renate Breitbach als Vorsitzende bestätigt

Kontinuität beim Heimat- und Verkehrsverein Föhren: Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr war die Feier zum 25-jährigen Bestehen.

Föhren. (red) Die Vorsitzende Renate Breitbach führt weiterhin den Heimat- und Verkehrsverein Föhren. Auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Erlenhof wurden weiterhin in den Vorstand gewählt: Winfried Follmann als stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer, Peter Feltes als Kassenwart sowie als Beisitzer Hans Herznach, Magnus Berens, Helmut Schneider, Klaus Görgen und Roswitha Loch (für den verstorbenen Arnold Lafos).

Die Jubiläumsfeier am Heimatmuseum unter Mitwirkung vieler örtlicher Vereine und des befreundeten Heimatvereins aus Schweich war der Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahres. Weitere Aktivitäten waren Ausflüge, unter anderem zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte, und die traditionelle Meulenwaldwanderung. An den zweiwöchentlichen Donnerstagswanderungen nahmen knapp 600 Personen teil, daneben gab es sieben Tageswanderungen mit mehr als 100 Teilnehmern.

Schwerpunkte in der Vereinsarbeit sind das Heimatmuseum und die "Bakscheier". Neun Veranstaltungen gab es im Heimatmuseum, darunter ein Viezabend, ein Schulklassenbesuch mit Pizzabacken und Besichtigungen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde verlegten Mitglieder des Vereins im Hohlweg Pflaster und legten eine Steinschüttung an. Peter Feltes und Magnus Berens zeigten Bilder und Dias von allen Aktivitäten.

Im Jahr 2010 seien weiterhin Aussteller im Museum willkommen, sagte Vorsitzende Renate Breitbach.

Der diesjährige Tagesausflug führt ins Ahrtal und zum Nürburgring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort