Rendezvous auf dem Laufsteg

Glamour und Lifestyle ziehen ab Sonntag, 7. Dezember, im Trierer Stadtmuseum Simeonstift ein. Das Museum zeigt dann in einer Sonderausstellung einen Einblick in die Mode der letzten fünf Jahrzehnte. Neben Modellen für Erwachsene erwarten die Besucher auch rund 100 Barbies in zeitgenössischer Kleidung.

 Barbie ist bereits seit 50 Jahren eine Stil-Ikone. Foto: Stadtmuseum

Barbie ist bereits seit 50 Jahren eine Stil-Ikone. Foto: Stadtmuseum

Trier. (red) Mode und Design haben in Trier eine lange Tradition: Bereits vor mehr als 100 Jahren wurden Designer und Kunsthandwerker in Trier ausgebildet. Die Modeklasse, die 1922 in der Werkkunstschule eingerichtet wurde, ist heute die älteste Modefachklasse Deutschlands.

Die Sonderausstellung im Trierer Stadtmuseum legt ihren Schwerpunkt auf die Entwürfe der 1950er und 60er Jahre, als erstmals ein internationales Flair in der Modeklasse der Werkkunstschule Trier vorherrschte. In dieser Zeit begann auch Barbie den Markt zu erobern. Nach dem Vorbild der 1955 kreierten deutschen Bild-Lilli-Puppe lancierte die US-amerikanische Firma Mattel 1959 ihre erste Barbie. Sowohl Lilli als auch Barbie bedeuteten eine Revolution für die Spielzeugindustrie, denn zuvor waren Puppenmodelle mit kindlichen Formen üblich gewesen. Nun gab es aber eine erwachsene Puppe mit weiblicher Figur. Barbies Kleidungsstil war stets ein Spiegel der vorherrschenden Mode.

Zahlreiche Barbiepuppen und Modellkleider der Trierer Werkkunstschule / Fachhochschule veranschaulichen in der Ausstellung die Entwicklung und Modeströmungen von den 1950er Jahren bis heute. Historisches Filmmaterial sowie Fotos und Plakate komplettieren die Schau und lassen die letzten Jahrzehnte anschaulich und charmant lebendig werden. Gemeinsam mit erst kürzlich in Archiven und Privatnachlässen entdeckten Musterstücken und Dokumenten ist so eine Sonderschau entstanden, die sich nicht nur mit Entwürfen der Trierer Werkkunstschule/Fachhochschule beschäftigt, sondern auch mit Barbie, der wohl bekanntesten Modepuppe der Welt, die 2009 ihren 50. Geburtstag feiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort