Rennen und musizieren für den guten Zweck

Trier · 12 600 Euro sind bei einer Aktion von Schülern der privaten Schule St. Maximin und einem Konzert des Musikvereins Tarforst zusammengekommen. Sie gehen an ein Hilfsprojekt auf den Philippinen. Lehrer Michael Wengenroth hatte beide Aktionen initiiert.

Trier. Groß ist die Freude bei den Schülern und dem Lehrerteam der Privatschule St. Maximin Trier: Bei einem Spendenlauf und einem Konzert sind 12 600 Euro zusammengekommen, die an ein Projekt auf den Philippinen gespendet werden.
Michael Wengenroth, Konrektor der Schule, pflegt seit Jahren eine enge Beziehung zu dem asiatischen Staat. Seine Frau stammt von dort, und sie verbringen gemeinsam einige Wochen Urlaub dort. Daher kennt er die ärmlichen Verhältnisse und die teilweise katastrophalen Lebens- und Lernbedingungen in den Elendsvierteln.
Schließlich animierte Wengenroth auch die Schüler der Privatschule zu Hilfsaktionen für die Philippinen. So starteten kürzlich 350 Mädchen und Jungen beim Angalan-Lauf. Die Läufer hatten sich zuvor Sponsoren gesucht, die jeweils einen Geldbetrag pro gelaufene Runde bezahlten. So kamen 6900 Euro zusammen.
Konrektor Wengenroth hatte zudem den Musikverein Tarforst für ein Benefizkonzert in der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin gewonnen (der TV berichtete). Einschließlich der Spende des Musikvereins in Höhe von 500 Euro kamen an diesem Abend 5700 Euro für den guten Zweck zusammen.
Die insgesamt 12 600 Euro sollen an ein Schulprojekt auf den Philippinen gehen. Das Geld soll für den Auf- und Ausbau einer zweiten Urwaldschule des Inselstaats verwendet werden.
Die symbolische Scheckübergabe war am Konzertabend in Gegenwart der rheinland-pfälzischen Staatsministerin Malu Dreyer (SPD), des Oberbürgermeister Klaus Jensen, des Bundestagsmitglieds Manfred Nink (SPD), dem ehemaligen Trierer Kommunalpolitiker Manfred Maximini und der rund 650 musikbegeisterten Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort