Rennfahrer ohne Motor auf Siegeskurs

Rennfahrer ohne Motor auf Siegeskurs

Große Erfolge haben die Piloten des Seifen-Kisten-Klubs "Moselflitzer Klüsserath" beim Europäischen Seifenkisten-Derby in Kematen/Niederösterreich gefeiert. So zählt der Verein nun zwei junge Europameister in seinen Reihen.

Klüsserath/Kematen. (red) Die "Moselflitzer Klüsserath" waren mit vier jungen Seifenkistenpiloten, Eltern und Betreuern nach Österreich aufgebrochen und kehrten heim mit zwei Europameistertiteln sowie einem dritten und einem fünften Platz.

Am ersten Renntag wurde der elfjährige Stefan Götte aus Köwerich unter 22 europäischen Fahrern Europameister in der Junior-Klasse (acht bis zwölf Jahre). Robine Jeniffer Schneider aus Klüsserath belegte in dieser Rennklasse einen hervorragenden dritten Platz. In der Elite-XL-Klasse (13 bis 18 Jahre) erreichte der 15-jährige Marcel Schneider einen noch guten fünften Platz.

Der zweite Renntag war für die Moselflitzer Klüsserath erneut erfolgreich: Unter 20 europäischen Fahrern wurde die 13-jährige Janine Schneider aus Klüsserath Europameisterin in der Senior-Klasse (elf bis 18 Jahre).

Veranstalter der zwölften Europameisterschaft in Österreich war das Europäische Seifen-Kisten-Derby mit Sitz in Klüsserath. Die Ausrichtung der EM 2010 wurde der Austria Seifenkiste in Kematen an der Ybbs übertragen.

Die erste offizielle Europameisterschaft fand 1998 in Trier statt. 2011 ist die EM nach Berlin vergeben worden, wo die jungen Klüsserather Europameister dann ihren Titel verteidigen können. Extra Seit 1977 begeistern sich Klüsserather Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren mit ihren Eltern für den Deutschen Seifenkistensport. 1983 wurde der Seifenkistenklub Moselflitzer Klüsserath unter Leitung von Norbert Friedrich gegründet. Der Klub zählt derzeit 58 Mitgliederfamilien aus Klüsserath und Umgebung. Der Verein hat seit seiner Gründung zahlreiche Erfolge errungen. Seit 1995 ist Klüsserath auch Sitz des Deutschen Seifenkistenderby, dem Dachverband des motorlosen Rennsports. Kontakt: Seifenkistenklub Moselflitzer Klüsserath, Telefon 06507/99166, E-Mail: skk@moselflitzer.net

Mehr von Volksfreund