Renommierter englischer Chor singt in der Konstantin-Basilika

Trier · In der Konstantin-Basilika beginnt an diesem Samstag, 2. April, um 18 Uhr ein Chorkonzert mit dem Norwich Cathedral Choir (Großbritannien). Die Leitung des renommierten englischen Chores hat Ashley Grote.

Es erklingen Chorwerke englischer Komponisten, unter anderem William Byrd, Orlando Gibbons, Thomas Tallis, Henry Purcell und Charles Wood.
Ergänzt wird das Programm mit Orgelwerken von Orlando Gibbons und Charles Villiers Stanford, gespielt an der symphonischen Eule-Orgel von Kathedralorganist David Dunnett. Karten gibt es an der Abendkasse ab 17.15 Uhr.
Die Kathedrale in Norwich wurde im Jahr 1096 als Benediktinerkloster gegründet. Die Tradition des Chorgesangs in Norwich reicht fast 900 Jahre zurück. Der Norwich Cathedral Choir singt täglich bei der Abendandacht und bei der Eucharistiefeier am Sonntagmorgen.
Der Chor umfasst 25 Chorknaben, die zwischen acht und 13 Jahre alt sind und auch die Schule auf dem Gelände der Kathedrale besuchen. Sie werden unterstützt von sechs professionellen Sängern und sechs Chor-Stipendiaten (Studenten), die die Alt-, Tenor- und Basspartien singen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort