Reportage Improtheater in Trier: Ohne Drehbuch in zwei Stunden fit für die Bühne

Trier · Wie ist das eigentlich, auf die Bühne zu gehen, ohne zu wissen, was im nächsten Moment passieren wird? Unsere Reporterin hat sich bei einem Workshop der Trierer Improvisations-Theatergruppe „Spontat“ ausprobiert und am Ende sogar selbst vor Publikum auf der Bühne gestanden.

 Die Workshop-Teilnehmenden spielen improvisierte Szenen auf der Bühne.

Die Workshop-Teilnehmenden spielen improvisierte Szenen auf der Bühne.

Foto: Franziska Wonnebauer

Der geöffnete rote Samtvorhang umsäumt die Bühne majestätisch. Noch sind die Scheinwerfer aus. Auf dieser Bühne im gemütlichen Saal des Kasinos am Kornmarkt werden die anderen Workshopteilnehmenden und ich also heute Abend stehen und Theater spielen. Viel aufregender noch: Bis zum Auftritt werden nicht einmal wir wissen, was wir dem Publikum präsentieren. Denn wir machen zusammen mit der Improtheatergruppe „Spontat“ Improvisationstheater! Wie das funktioniert, erklären uns die Profis im Mini-Impro-Workshop „In zwei Stunden fit für die Bühne“.