Resolution und Demo in Cattenom

Trier. Einstimmig hat der Stadtrat eine von Oberbürgermeister Klaus Jensen eingebrachte Resolution zum Atomkraftwerk Cattenom verabschiedet. Der Rat fordert, dass das nur rund 50 Kilometer Luftlinie von Trier entfernte französische AKW sofort abgeschaltet werden soll (der TV berichtete).



Für das 1986 ans Netz gegangene Atomkraftwerk ist derzeit eine Laufzeitverlängerung von bis zu 40 Jahren geplant. Vor allem wegen der zahlreichen Störfälle und der schlechten Infopolitik der Betreiber müsse das AKW so schnell wie möglich abgeschaltet werden, erklärte Elisabeth Tressel von der CDU.

Richard Leuckefeld (Grüne) freute sich über diese Haltung der Christdemokraten. "Besonders, nachdem Sie unseren Antrag vom Februar 2010 noch abgelehnt hatten, in dem wir gefordert hatten, dass die Stadtverwaltung regelmäßig über die Störfälle in Cattenom berichtet."

Die Stadtverwaltung unterstützt zudem die Unterschriftenaktionen gegen Cattenom. Entsprechende Listen liegen im Rathaus und anderen öffentlichen Gebäuden aus oder können von der Internetseite der Stadt Trier heruntergeladen werden.

Zum 25 Jahrestag der Atomkatastrophe in Tschernobyl rufen die Grünen zur Teilnahme an einer Kundgebung für den Atom ausstieg und die Schließung von Cattenom auf. Wer am Ostermontag dazu mit nach Cattenom fahren möchte, kann sich einen Platz im Bus reservieren (Abfahrt in Trier: 12 Uhr, Rückfahrt von Cattenom: 1730 Uhr). woc

Anmeldung unter info@gruene-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort