Respekt und Rücksicht: Ehepaar Roßwinkel feiert Diamanthochzeit

Trier-Nord · Am Anfang einer Beziehung steht oft eine gewisse Courage. Wenn dann noch Liebe, Respekt und Rücksichtnahme hinzukommen, kann etwas Dauerhaftes daraus werden. Wie bei Liesel und Peter Roßwinkel. Sie sind seit 60 Jahren verheiratet.

Trier-Nord. "Wenn es an diesem Tag nicht so geschneit hätte, würden wir jetzt nicht hier sitzen", ist Peter Roßwinkel überzeugt. Es war im Winter 1947/48, der ein sehr strenger war. Die junge Liesel Paßmann war Auszubildende im Einzelhandelsgeschäft Gärtner in der Nikolausstraße. "Zum Schneeschippen hatte ich nur einen alten Besen", erinnert sie sich. Wenige Häuser weiter jedoch schippte ein junger Mann mit einem modernen Gerät. Als es eines Morgens wieder stark geschneit hatte, platzte Liesel der Kragen. "Ich hab ihn einfach gefragt, ob er mir die Schneeschippe leiht." Sie sagt und strahlt: "Am nächsten Morgen stand bei mir eine wunderschöne Schneeschippe vor dem Geschäft."
Tanzen im Rhenania


Die hatte der junge Feinmechaniker nach Feierabend extra für sie hergestellt - der Beginn einer bislang mehr als 60 Jahre dauern den Liebesbeziehung. Zur Feier ihrer diamantenen Hochzeit nehmen Peter und Liesel Roßwinkel die Glückwünsche von Oberbürgermeister Klaus Jensen und der Trier-Norder Ortsvorsteherin Maria Duran Kremer entgegen. Auch viele Verwandte, darunter einer der beiden Söhne und die beiden Enkel, waren da.
"Ich wurde bald 18 und durfte mit ihm ins Tanzlokal Rhenania gehen - aber nur bis vor neun Uhr", erinnert sich Liesel Roßwinkel weiter. Ihr älterer Bruder war auch dabei. Es dauerte noch fast fünf Jahre, bis die beiden jungen Leute aus Trier-Süd offiziell ein Paar wurden.
Peter Roßwinkel war fast 50 Jahre beim Trierer Walzwerk beschäftigt. "Mein großes Hobby war der Garten", sagt der heute 81-Jährige. So war er mehr als 30 Jahre lang Vorsitzender des Kleingartenvereins Petrisberg. "Das Vereinshaus hab ich selbst gebaut", sagt er nicht ohne Stolz. Seine gleichaltrige Frau Liesel arbeitete fast vier Jahrzehnte lang als Abteilungsleiterin im Kaufhaus Hägin, später Kaufhof. Heute ist sie einen Großteil ihrer Zeit ehrenamtlich tätig und betreut fast 30 alte Menschen in zwei Altenheimen. An Karneval steht sie seit Jahren "in der Bütt", im Pfarrsaal St. Martin für den katholischen Bürgerverein. "Mit der Kirche bin ich sehr verbunden", sagt Liesel Roßwinkel. Zweimal wöchentlich macht sie dort Lektorendienst.
Welchen Rat können die beiden einem anderen Paar geben? "Respekt und Rücksichtnahme, dann klappt das", sagt Liesel Roßwinkel. Und ihr Mann meint augenzwinkernd: "Immer das tun, was die Frau sagt. Dann fahren Sie am allerbesten!" DQ
Die Dankesmesse ist am Samstag, 8. September, um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort