Rettungsaktion für verstimmte Orgel

Morscheid · Die rund 40 Jahre alte Orgel der Morrscheider Pfarrkirche gibt seit einiger Zeit schiefe Töne von sich. Damit das Instrument möglichst bald auf Vordermann gebracht wird, organisiert der Männergesangsverein Cäcilia Morscheid 1946 für Samstag, 10. Dezember, einen Konzertabend zusammen mit anderen Chören und Solisten.

 Christian Kiefer an der reparaturbedürftigen Orgel in der Morscheider Pfarrkirche. Mit einem Konzert will der Männergesangverein Spenden für die Instandsetzung des Instruments sammeln. TV-Foto: Anke Scholz

Christian Kiefer an der reparaturbedürftigen Orgel in der Morscheider Pfarrkirche. Mit einem Konzert will der Männergesangverein Spenden für die Instandsetzung des Instruments sammeln. TV-Foto: Anke Scholz

Morscheid. Laute Töne durchbrechen die Stille in der Morscheider Pfarrkirche. Nur leider bleibt nach wenigen Tönen auch dem Laien nicht verborgen: Dieses Instrument ist nicht mehr ganz funktionstüchtig. In die Melodie, die Christian Kiefer auf dem rund 40 Jahre alten Instrument spielt, mischen sich schiefe Töne, es pfeift und quietscht immer mal wieder.
Sanierung kostet 40 000 Euro



"Wenn man nicht bald etwas macht, ist dieses Instrument bald nicht mehr spielbar", sagt Kiefer, Leiter des Männergesangsvereins Cäcilia Morscheid 1946, der ab und zu auch während der Gottesdienste die Orgel der Morscheider Pfarrkirche spielt. Domorganist und Sachverständiger des Bistums Trier hatte bereits im Januar 2009 das Instrument getestet und dazu geraten, die Orgel zu sanieren. Der Blasebalg muss ausgetauscht, die Ventile repariert und die Mechanik ausgebessert werden.
Doch eine Orgel wieder auf Vordermann zu bringen ist teuer. 40 000 Euro wird eine Sanierung des Instruments schätzungsweise kosten - eine Summe, die weder Kirche noch Gemeinde problemlos bereitstellen können. "Deswegen wollen wir mit einem Konzert einen Anfang machen", erzählt Kiefer. Für Samstag, 10. Dezember, um 19 Uhr organisiert der Chorleiter gemeinsam mit den 20 aktiven Mitgliedern des Männergesangsvereins (MGV) Cäcilia 1946 einen musikalischen Abend in der Pfarrkirche. Die sanierungsbedürftige Orgel steht dabei im Mittelpunkt. "Wir nehmen keinen Eintritt, aber alle Spenden, die hereinkommen, sollen dem Instrument zugutekommen", sagt Rudolf Heinz, Vorsitzender des MGV Cäcilia 1946.
Verstärkung bekommen die Mitglieder des Morscheider Männerchors vom Männergesangsverein Liederkranz Riveris und vom Morscheider Kirchen- und Jugendchor. Passend zur Adventszeit haben die Musiker viele vorweihnachtliche Stücke im Programm. Auch einige gregorianische Stücke, neue geistliche Lieder und Gospels sind geplant. Außerdem haben einige Solisten ihre Teilnahme am Konzert zugesagt. Klaus Winnebeck wird an der Trompete, Salome Sanchez-Suska an der Orgel und Julius Gorges am Klavier zu hören sein. Generell sollen am Konzertabend viele Stücke durch Orgelbegleitung gespielt werden. "So gut es eben auf dem Instrument möglich ist", sagt Kiefer. Um die Renovierung der Orgel zu sichern, sollen 2012 noch einige weitere Aktionen folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort