Rheinland-Pfalz will jährlich bis zu drei Millionen Euro in Erhalt von Porta Nigra & Co. stecken

Trier · Geldsegen für Triers Römerbauten: Rheinland-Pfalz will jährlich zwei bis drei Millionen Euro für den Erhalt der historischen Gemäuer ausgeben - und das zehn Jahre lang.

Rheinland-Pfalz will jährlich bis zu drei Millionen Euro in Erhalt von Porta Nigra & Co. stecken
Foto: Andy May

Das Land Rheinland-Pfalz will in der nächsten Dekade jährlich zwei bis drei Millionen Euro für die Erhaltung der weltbekannten Römerbauten in Trier ausgeben. Ob Porta Nigra, Kaiserthermen oder Konstantin-Basilika: "Wir wissen, dass es sich um einzigartige Zeugnisse handelt", sagte die rheinland-pfälzische Bauministerin Doris Ahnen (SPD) am Donnerstag in Trier.

Das römische Erbe sei auch Verpflichtung. Über die nächsten Jahre seien mehrere Sanierungen und Restaurierungen in den als Unesco-Welterbe anerkannten antiken Stätten notwendig. Dazu wurde nun ein Managementplan aufgelegt.

Die 17 vor Christus gegründete Stadt Trier beansprucht für sich, die älteste Deutschlands zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort