Richards Rückkehr in den Rat

Nach 19-jähriger Abstinenz kehrt der Mitbegründer der Trie rer Grünen, Richard Leuckefeld, wieder in den Stadtrat zurück. Er rückt für Sigrun Priemer nach, die aus beruflichen Gründen aus Trier wegzieht.

Trier. (BP) So ganz weg war er nie gewesen, doch nun ist er wieder mittendrin: Am Donnerstagabend schaute sich Richard Leuckefeld schon einmal sein neues Betätigunsgfeld an. Der Trierer Buchhändler, der 1979 den Stadtverband seiner Partei mitgegründet hatte, war bei der Stadtratssitzung im Rathaus. Dort wird man den 55-Jährigen bald öfter treffen, denn er rückt für Sigrun Priemer in die Stadtratsfraktion nach. Von 1984 bis 1989 war er schon einmal im Rat gewesen, als einer der Fraktionssprecher der Grünen. Danach widmete sich Leuckefeld Familie und Buchhandlung, nun zieht es ihn wieder in die Politik. "Eigentlich war das nicht so geplant, aber da ich nie so ganz ausgestiegen war, ist das auch kein Problem", sagt Leuckefeld. Nun will er sich vor allem den Bereichen Wirtschaft und ökologische Stadtstruktur widmen. Ob er auch für die Kommunalwahl 2009 antritt, lässt er derzeit noch offen: "Das muss ich mir erst einmal anschauen." Fraktionschef Gerd Dahm freut sich über den "neuen, alten Mann": "Er wird eine Bereicherung für uns sein. Wenn Leuckefeld für die Kommunalwahl kandidieren würde, würde ich das unterstützen." Der Buchhändler wird nun auf ganz andere Strukturen treffen als in seiner ersten "Amtszeit": "Es hat sich viel geändert seit 1989. Es hat mich auch gereizt, in einer Zeit Politik zu machen, in der der Oberbürgermeister Jensen heißt." Aber er sagt auch: "Die Grünen könnten sich in der Öffentlichkeit manchmal offensiver verkaufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort