Richtfest für das Mäusenest: Ab Mitte August werden 30 Kinder in den Neubau der Krippe einziehen

Trier-Euren/Zewen · Richtfest auf der Baustelle zur neuen Kinderkrippe Mäusenest in Trier-Euren. Voraussichtlich ab Mitte August soll sich der Neubau, für den knapp eine Million Euro veranschlagt werden, dann mit Leben füllen.

 In luftiger Höhe (von links) Beate Danielzik (DH-Projekt), Zimmermann Joachim Reichert und Bürgermeisterin Angelika Birk. TV-Foto: David Benedyczuk

In luftiger Höhe (von links) Beate Danielzik (DH-Projekt), Zimmermann Joachim Reichert und Bürgermeisterin Angelika Birk. TV-Foto: David Benedyczuk

Foto: (h_st )

Schon von weitem fällt der große gelbe Baukran ins Auge, der sich über dem Gebäude in der Diedenhofener Straße 28 auftürmt. Vor dem Rohbau breitet sich auf dem Boden ein unebenes Meer von Kieselsteinen aus. Auf dem Gelände, das von einem großen Bauzaun umrahmt ist, reihen sich mehrere Container aneinander. Überall liegen Kabel herum, das Zischen und Rattern eines Kompressors dröhnt in den Ohren. Noch deutet nicht viel darauf hin, dass hier demnächst bis zu 30 Krippenkinder herumtollen werden.
Lange dauert es nicht mehr, dann wird genau das der Fall sein. "Ich bin total glücklich, dass die Zusammenarbeit mit den Firmen, Projektträgern und Investoren so gut gelaufen ist", sagt Inge Wanken, während sie bei der kleinen Richtfestfeier mit der Sonne um die Wette strahlt. Fast genau zehn Jahre ist es her, dass sie und ihre Mitstreiter den Verein Krabbelstube Mäusenest ins Leben gerufen haben. Seitdem werden in einem Privathaus bis zu elf Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren tagtäglich betreuen. Nun steht die Erweiterung der Einrichtung unmittelbar bevor: "Mitte August soll alles fertig sein. Das ist natürlich ein sportliches Ziel", meint Wanken lächelnd.
Es scheint so, als könnte diese Zeitvorgabe dank des tatkräftigen Einsatzes aller Beteiligten erreicht werden. Wanken: "Im Moment sieht es so aus, als ob alle Fristen sogar unterboten werden können. Wir wurden bis zur letzten Steckdose in alle Planungen involviert. Ich kann mich nur bei allen bedanken, die zum frühzeitigen Gelingen des Projekts beigetragen haben."
Nur acht Wochen nach dem Spatenstich am 10. März ist der Rohbau fertig. Um Punkt 14.14 Uhr lässt Zimmermann Joachim Reichert Glas zerschellen, begleitet vom Applaus der Gäste, darunter Triers Bürgermeisterin Angelika Birk, Beate Danielzik von der betreuenden Baufirma DH-Projekt und auch viele der Kinder, die noch am alten Standort In der Schard in Zewen untergebracht sind. "Den Kindern darf ich sagen: Das wird hier alles noch viel schöner", beruhigt Birk in ihrer Rede diejenigen, um die es in erster Linie geht. Neben der bestehenden Gruppe werden ab August zwei weitere Gruppen mit jeweils zehn Kindern in den Neubau an der Diedenhofener Straße einziehen. 20 der insgesamt 30 Plätze sind dabei für ansässige Firmen im umliegenden Gewerbegebiet vorgesehen - und überwiegend bereits vergeben: "Wir haben bis dato 15 Anfragen für die Firmenplätze, in den nächsten zwei bis drei Wochen können sich die Firmen noch bei uns melden", sagt Inge Wanken. Die Plätze für Firmen werden mit einem Betrag von 250 Euro bezuschusst.
Auch neue Arbeitsplätze werden entstehen: "Im Moment haben wir im Mäusenest fünf Mitarbeiter, davon vier Teilzeitkräfte. Hier in der Einrichtung werden wir das Personal entsprechend aufstocken. Inklusive Hauswirtschaftskraft wird es wohl auf zwölf Arbeitsplätze hinauslaufen", berichtet Wanken. Jeder der drei Gruppenräume sei mit gut 30 Quadratmetern großzügig angelegt, dazu komme jeweils ein eigener Schlafraum und ein Bad. Insgesamt stehen 580 Quadratmeter Innenraum zur Verfügung, das Außengelände umfasst 1200 Quadratmeter. In das Gebäude wird auch eine Turnhalle integriert. "Als Montessori-Einrichtung war uns das sehr wichtig", betont Wanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort