Rico, Oskar und die Tieferschatten: Tufa-Theater für die ganze Familie

Trier · Das Kulturlabor zeigt seit drei Jahren professionelles Kinder-und Jugendtheater für Trier und Umgebung. Am Sonntag, 1. Dezember, 16 Uhr, ist im großen Saal der Tuchfabrik (Tufa) Premiere der neuen Produktion "Rico, Oskar und die Tieferschatten".

Trier. Ein packender Krimi mit Lachgarantie für die ganze Familie mit Kindern ab 10: So beschreibt der Verein Kulturlabor das neue Stück "Rico, Oskar und die Tieferschatten", das am Sonntag Premiere hat. Das Kulturlabor arbeitet mit einem großen Ensemble aus der freien Szene und drei eigens engagierten Schauspielern. Darunter ist auch Marja Krings aus Köln, die gerade ihre zweite Sprechrolle im Tatort gedreht hat. Der Rest des Ensembles besteht aus den Trierern Stephan Vanecek, Sebastian Gasper und Elke Reiter sowie Hendrika Ruthenberg, gerade aus Berlin nach Trier gezogene Absolventin der Berliner Ernst-Busch-Schule. Das charakteristische Merkmal ist diesmal auch wieder die innovativ-mediale Inszenierung von Alexander Ourth.
Das Stück ist nach dem modernen Jugendbuch von Andreas Steinhöfel entstanden, der auf der Frankfurter Buchmesse den Preis für sein Lebenswerk erhalten hat. Der Roman wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2009 ausgezeichnet.
Die Handlung: Ein mysteriöser Entführer macht die Gegend, in der Rico lebt, unsicher. Rico bezeichnet sich selbst als "tiefbegabt", weil ihm "viele Dinge einfach aus dem Kopf herausfallen". Eines Tages trifft er Oskar, einen Jungen mit Sturzhelm, der etwas seltsam daherkommt, aber hochbegabt ist. Schon ist das Dream-Team perfekt. Mehr Infos und weitere Aufführungstermine: www.kulturlabor-trier.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort