Riesling in Concert

Ihr Ruf ist mittlerweile legendär, und von überall her kommen ihretwegen mehr als 1000 Gäste nach Leiwen: Die Jahrgangsweinprobe der Leiwener Jungwinzer stellte in Sachen Glamour und Partyspaß alle anderen Weinproben der Region in den Schatten.

Leiwen. (mer) Die Weinprobe war der rauschende Abschluss des diesjährigen Leiwener Weinfestes. Der Protektor des Festes, Landtagsabgeordneter Arnold Schmitt, lobte die Organisatoren und zog eine positive Bilanz: "Wir haben vier Tage lang wunderbar gefeiert." Lediglich eine Sache habe ihn nachdenklich gemacht: "Dass ich mittlerweile nicht mehr ganz so viel Wein und Sekt vertrage wie die Mitglieder der Winzertanzgruppe." Doch die hatten am Montagabend keine Zeit zum Trinken, da sie den über 1000 Teilnehmern der Weinprobe 15 hochwertige Weine ausschenken mussten. Angefangen beim Sekt, ging die Probenfolge vom trockenen Riesling bis zur lieblichen Trockenbeerenauslese. Die Vorsitzende der Jungwinzer, Sandra Berweiler, und ihre Kollegen auf der Bühne, darunter Radiomoderator Bob Murawka, kommentierten mit Schwung und Humor die Weinprobe. Zu jedem Winzer wurde ein kurzer Beitrag im Stil eines Musik-Videoclips gezeigt. Gemäß dem Motto "Riesling in Concert" hatten die Winzer sich dafür in die Rolle von Musikstars begeben und spielten die Leiwener Pendants zu "Sekt Bomb" Tom Jones oder DJ Ötzi. Sandra Berweiler brillierte als Natalia Avelon mit "Summer Wine". Viele der Ehrengäste, darunter der Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf, Landrat Günther Schartz, Altlandrat Richard Groß, Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster, Verbandsbürgermeister Berthold Biwer und Ortsbürgermeister Claus Feller, kamen für kurze Grußworte auf die Bühne. So lobte Protektor Arnold Schmitt mit Blick auf seinen Pfälzer Landtagskollegen Baldauf die Mosel als bestes Weinanbaugebiet des Landes. Dass dies zumindest für den Partyfaktor unbestreitbar ist, haben die Jungwinzer mit "Riesling in Concert" eindrucksvoll bewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort