Riesling in den Gläsern, Spaß in der Orangerie

Trier · Ausverkauft! Ein Schild mit dieser Aufschrift hängt an den Eingangstüren der Orangerie des Nells Park Hotels. Die Party "Rhythm & Wine", zu der die Moseljünger auch an diesem Ostersamstag eingeladen hatten, besuchen 750 Gäste.

 Volles Haus: Viele jüngere Besucher lassen sich bei „Rhythm & Wine“ die angebotenen Weine schmecken. TV-Foto: Gabriela Böhm

Volles Haus: Viele jüngere Besucher lassen sich bei „Rhythm & Wine“ die angebotenen Weine schmecken. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier. Stimmengewirr, angeregte Gespräche, erhitzte Gesichter: In der Orangerie des Nells Park Hotels ist bei den Besuchermassen kaum ein Durchkommen. 750 Weinbegeisterte und Partywillige sind gekommen - zur Weinprobe am Beginn und zur Feier danach. 14 Weingüter boten jeweils drei Weine der Jahrgänge 2010 und 2011 zur Probe an. Zur Auswahl stand fast ausschließlich Riesling. "Wir sind das erste Mal hier", sagten Kerstin Geib und Stefan Bins aus Newel. "Wir trinken gerne Moselwein und probieren uns hier gerne mal durch."
Die Idee sei gut, eine Weinprobe mit Party zu kombinieren. Verbesserungsbedürftig sei allerdings der Informationsgehalt über die einzelnen Weine sowie eine größere Auswahl an Rebsorten. "Nur ein Zettel als Info ist zu wenig", sagte das Duo mit Blick auf ein Blatt, das nur wenig Informationen über die edlen Tropfen bereithielt. Großes Lob fand die gute Qualität der Weine. In mehreren Räumen hatten Winzer ihre Stände aufgebaut, um Proben ihrer Erzeugnisse auszuschenken.
Die "Rhythm & Wine"-Party wird regelmäßig von einer Gruppe von Mosel- und Saarwinzern organisiert. Die Moseljünger wollen mit der lockeren Veranstaltung insbesondere jüngeres Publikum ansprechen. Das war ihnen auch bei der diesjährigen Auflage gelungen. Hauptsächlich junge Menschen nippten an den Weingläsern, um im zweiten Teil des Abends zusammen mit der Band The Soul Family ordentlich zu feiern. "Wir haben hier ein großes Interesse von 30- bis 35-Jährigen und plus", sagte Markus Berres aus Ürzig.
Das Konzept habe sich nach einer Überarbeitung vor einigen Jahren bestens bewährt. Das schlug sich auch im Kartenverkauf nieder: Mit 750 Gästen war die Veranstaltung ausverkauft. "Die Leute sind sehr interessiert und fragen zum Teil sehr detailliert nach", sagte Berres. Damit wurde ein weiteres Ziel der Veranstaltung erreicht: Das Interesse für das Produkt Wein zu entfachen und gleichzeitig dem Winzer eine Rückmeldung zu geben.
Die beteiligten Weingüter: Dr. Wagner, Peter Lauer, van Volxem, Christoph Clüsserath, Bernhard Eifel, Deutschherrenhof, Gebr. Ludwig, Clüsserath-Weiler, Timo Dienhart, Meierer, Axel Pauly, Lotz, C. H. Berres, Leo Fuchs. gsb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort