Ringstraße in Gusterath ab Montag dicht

Gusterath · Im Gusterather Baugebiet Langflur haben die Arbeiter bereits mit dem Endausbau begonnen. Ab Montag ist die angrenzende Ringstraße auf einem Teilstück voll gesperrt. Die vielgenutzte Ortsstraße wird in diesem Abschnitt umfangreich saniert. Im September soll sie wieder befahrbar sein.

 Zwischen der Einmündung „Sauerborn“ und „Hellmuth-Lemm-Straße“ wird die Gusterather Ringstraße komplett saniert. TV-Foto: Christa Weber

Zwischen der Einmündung „Sauerborn“ und „Hellmuth-Lemm-Straße“ wird die Gusterather Ringstraße komplett saniert. TV-Foto: Christa Weber

Die Baustellenschilder stehen schon bereit. Am Montag werden auch Bagger und Baumaschinen in der Gustera-ther Ringstraße anrücken. Die vielbefahrene Ortsstraße wird in den kommenden Wochen auf dem 320 Meter langen Teilstück zwischen der Einmündung "Sauerborn" und "Hellmuth-Lemm-Straße" komplett saniert. Dieser Abschnitt ist ab Montag voll gesperrt. Der Verkehr wird innerorts umgeleitet, auch die Busse der Trierer Stadtwerke (SWT) ändern wegen der Baustelle ihre Route (siehe Extra).

Die Sanierung der Ringstraße hatte der Ortsgemeinderat Gusterath gemeinsam mit dem Endausbau des angrenzenden Baugebiets Langflur beauftragt. Die Arbeiten dort laufen bereits. Für beide Projekte zahlt die Ortsgemeinde insgesamt rund 350 000 Euro, wie die zuständige Bauverwaltung der Verbandsgemeinde Ruwer mitteilt.

Auf Beschluss des Gemeinderats wird die Ringstraße im Vollausbau instand gesetzt. Das bedeutet, dass nicht nur die obere Asphaltschicht, sondern auch die darunter liegenden Frostschutzschichten bis zu einer Tiefe von etwa 80 Zentimetern erneuert werden. Notwendig ist dies aus Sicht der Ratsmitglieder vor allem deswegen, weil die Straße der Last der schweren Linienbusse standhalten muss.

Laut Ortsbürgermeister Alfred Bläser sollte die Sperrung ursprünglich rund fünf Monate dauern. "Wir werden aber vermutlich etwas schneller sein. Nach den Sommerferien, spätestens im September, soll die Straße wieder befahrbar sein", kündigt Bläser an. Neben den Sanierungsarbeiten soll außerdem die Fahrbahn verengt werden. Die Anwohner hatten verkehrsberuhigende Elemente gefordert. Laut Bläser soll demnächst zusätzlich eine Geschwindigkeitsanzeige den Autofahrern die Lust am Rasen nehmen. In der Ringstraße gelte zwar Tempo 30, viele Autofahrer seien jedoch zu schnell dort unterwegs. Die Anzeige werde zunächst an der Einmündung Sauerborn aufgestellt, könne aber später auch an anderer Stelle aufgebaut werden.Extra

Wegen des Teilausbaus der Ringstraße in Gusterath fahren die SWT-Linien 30 und 86 ab Montag, 17. Juni, eine Umleitung: Ab "Am Sauerborn" fahren die Busse links ab über Ringstraße, K 61 und Trierer Straße, dann weiter bergab Richtung Ortskern über die Romika-straße und ab dort die normale Route. Die Haltestellen Ruwerstraße und Im Flürchen werden während der Umleitung aufgehoben. Ersatzhaltestellen werden Am Sauerborn und an der Haltestelle der Linie 33 in der Trierer Straße (Im Flürchen) eingerichtet. Die Linie 33 der Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft fährt ihre gewohnte Strecke. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort