Ringvorlesung: Mittelalter in der Stadt

Trier · "Mittelalter in der Stadt" - mit diesem vielschichtigen Themenfeld befassen sich die Vorträge der öffentlichen Ringvorlesung der Universität Trier im Sommersemester.

Trier. Mitglieder des Trierer Zentrums für Mediävistik präsentieren in der Ringvorlesung nicht nur ihre eigenen Forschungsarbeiten in der Stadt Trier, sondern machen das Phänomen "Stadt" selbst zum Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Organisiert wird die Ringvorlesung von der Professur für Mittelalterliche Geschichte.
Das Programm der öffentlichen Ringvorlesung (jeweils mittwochs ab 18.15 Uhr):
27. April, Gottfried Kerscher (Kunstgeschichte): Die Bautätigkeit im früh- und hochmittelalterlichen Trier - eine Wende zur formalen Eigenständigkeit? Ort: Stadtbibliothek Weberbach.
4. Mai, Lukas Clemens (Geschichte): Hochmittelalterliche Wohntürme in Trier. Ort: Viehmarktthermen.
11. Mai, Thomas Rüfner (Rechtsgeschichte): Senatus Populusque Treverensis. Zum Bürgerrecht in der mittelalterlichen Stadt. Ort: Bischöfliches Priesterseminar/Promotionsaula.
25. Mai, Inge Hülpes (Germanistik): Der Fremde und die Stadt. Mechanismen der Inklusion und Exklusion im städtischen Alltagsleben des Mittelalters. Ort: Frankenturm.
1. Juni, Christoph Cluse/Marzena Kessler (Geschichte): Schulden in der Stadt. Zu einem wiederentdeckten Hypothekenregister der Stadt Trier. Ort: Bischöfliches Priesterseminar.
8. Juni, Natalia Filatkina/Nikolaus Ruge (Germanistik): Städtisches Schreiben - Schreiben in der Stadt! Die Rechnungsbücher der Stadt Luxemburg als sprach- und kulturhistorische Quelle. Ort: Bischöfliches Priesterseminar.
15. Juni, Franz Dorn (Rechtsgeschichte): Gerichtsbarkeit(en) im mittelalterlichen Trier Ort: Bischöfliches Priesterseminar:
22. Juni, Petra Schulte/Hanna Schäfer (Geschichte): Das Kurfürstentum Trier und die Goldene Bulle (1356) in einer Chronik aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Ort: Max-Planck-Gymnasium/Historische Aula.
29. Juni, Birgit Münch (Kunstgeschichte): "Lebende Bilder" in der Stadt. Inszenierung und Wandlung im spätmittelalterlichen Brüssel. Ort: Viehmarktthermen.
6. Juli, Gerhard Krieger (Theologie): Die Trierer Universitätsgründung 1473 - ein Beispiel in der Geschichte einer geglückten Institution? Ort: Stadtbibliothek Weberbach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort