1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Riol auf dem Weg zum Gold-Dorf?

Riol auf dem Weg zum Gold-Dorf?

34 Dörfer haben sich für die Endunde des 22. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" qualifiziert. Darunter auch Riol.

Riol. (kat) Das war ein besonderer Tag für die 1100 Einwohner zählende Gemeinde Riol: drei Stunden lang nahm die Bundesbewertungskommission des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" den Ort unter die Lupe. Ganz Riol schien auf den Beinen zu sein, um sich von seiner zukunftsfähigsten und schönsten Seite zu präsentieren. Am Ende sprach Theo Bihler, Vorsitzender der Kommission, von einer "tollen Leistung". Bei den Vorentscheiden auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene hatten bundesweit 3625 Dörfer teilgenommen. Riol qualifizierte sich als Landessieger. Die Ergebnisse des Bundeswettbewerbs werden am 6. September bekannt gegeben. Die Siegerehrung mit Überreichung der Urkunden und Plaketten durch Bundesminister Horst Seehofer erfolgt im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 25. Januar 2008 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. (ausführlicher Bericht folgt)