Riol - das Silber-Dorf

Die Zukunft gehört Riol: Die Moselgemeinde holt im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Silber. Das hat Bundesminister Horst Seehofer gestern bekanntgegeben und mit dem Ergebnis in der 1100-Einwohner zählenden Gemeinde für Freudentaumel gesorgt.

Riol. In "Marias Lädchen" ist es am frühen Nachmittag noch still. Die Geschäftsinhaberin studiert die soeben per Fax eingetroffene offizielle Ergebnisliste mit den 34 Teilnehmern des Bundeswettbewerbs "Achtmal Gold, 16-mal Silber und zehnmal Bronze-Medaillen". Silber für Riol. "Das ist ja toll", sagt sie.

Richtiger Weg in der Vergangenheit

Und am Spätnachmittag gibt es zwischen Obst und Wurst nur noch ein Gesprächsthema: das zukunftsweisende Ergebnis. Denn als solches interpretiert Riols Ortsbürgermeister Arnold Schmitt die silberne Medaille auf Bundesebene: "Silber ist die offizielle Bescheinigung, dass Riol Zukunft hat und der Gemeinderat in der Vergangenheit den richtigen Weg eingeschlagen hat", sagt der glückliche Ortsbürgermeister. Das gute Abschneiden sei aber in erster Linie eine Belohnung für das Engagement der vielen Rioler Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich vorbildlich engagieren würden. "Das ist eine tolle Geschichte. Heute Abend arrangieren wir spontan was, dann wird gefeiert", sagt Schmitt. Auch Karin Eckhoff-Engel, Erste Beigeordnete der Gemeinde Riol und von dem starken "Präsentations-Team" des Wettbewerbs ist nach dem Bekanntwerden des Resultats "sehr, sehr glücklich".

Thomas Müller, Pressesprecher der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, stuft das Abschneiden Riols sehr hoch ein: "Ein außerordentliches Ergebnis für die Moselgemeinde Riol, zu dem wir ganz herzlich gratulieren." Es zeige, dass man mit einem guten Konzept und gemeinsam mit den Bürgern an der Zukunft des Dorfes arbeiten könne.

In dem diesjährigen Bundeswettbewerb hatten sich von den 3925 teilnehmenden Dörfern aus 13 Bundesländern 34 Dörfer auf Kreis-, Bezirks und Landesebene für den vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) durchgeführten Wettbewerb qualifiziert. Ein derart hohes Ergebnis habe bislang noch keine Gemeinde im Kreis Trier-Saarburg bei dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" (früher "Unser Dorf soll schöner werden") erreicht, sagt Thomas Müller.

Seehofer: "Die Bewohner der Dörfer sind die Gewinner"

"Gewinner sind in erster Linie die Bewohnerinnen und Bewohner aller 34 Dörfer, die am Bundesentscheid teilgenommen haben. Denn sie haben mit großem persönlichen Engagement viel für die Lebensqualität ihrer Dörfer geleistet und damit unterstrichen, wie wichtig lebendige Dorfgemeinschaften für eine erfolgreiche ländliche Entwicklung sind", erklärte Minister Horst Seehofer. Am 25. Januar wird eine Delegation aus Riol nach Berlin fahren, um die Silber-Medaille von dem Bundeslandwirtschaftsminister anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin, persönlich in Empfang zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort