Ritterschlag für Politiker

Trier. Hohe Auszeichnung für den ehemaligen rheinland-pfälzischen Finanzminister Gernot Mittler (links) und den Trierer Altoberbürgermeister Helmut Schröer (rechts). Der scheidende Bischof Reinhard Marx zeichnete die beiden Politiker gestern mit dem päpstlichen Gregoriusorden aus und ernannte sie damit zu Rittern.

Schröer und Mittler haben damit das Recht, in den Petersdom zu reiten. Der von Papst Gregor gestiftete Orden ist der vierthöchste Orden der katholischen Kirche. Er wird vom Papst an verdiente Katholiken verliehen. Der Bischof sprach bei der Verleihung von einer "großartigen, wunderbaren Zusammenarbeit" mit Schröer und Mittler. Der ehemalige Finanzminister zeigte sich "sehr geehrt", Triers Ex-Oberbürgermeister sagte, er sei "froh, dankbar und stolz". (wie/rm.)/TV-Foto: Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort