"Rock für Ruanda" der absolute "Knaller"

Seit drei Jahrzehnten gibt es die Katholische Jugend Butzweiler (KJB). Es ist eine Gruppe, welche sich selbstständig in der Jugendarbeit engagiert, indem sie die verschiedensten Veranstaltungen organisiert. Das 30-jährige Bestehen hat die Gruppe an zwei Tagen im und um das Bürgerhaus Butzweiler gefeiert.

 KJB-Leiter Marco Baumann bedankt sich bei der ersten Gruppenleiterin Marlies Michels für ihr Engagement. TV-Foto: Peter Meier

KJB-Leiter Marco Baumann bedankt sich bei der ersten Gruppenleiterin Marlies Michels für ihr Engagement. TV-Foto: Peter Meier

Newel-Butzweiler. (pem) Der heutige Leiter der Katholischen Jugend Butzweiler, Marco Baumann, zeigte sich bei der Begrüßung am Festabend erfreut über die gute Resonanz bei den Bürgern aus Butzweiler zum Jubiläum.

"Bereits im Jahr 1978 wurde von fünf jungen Mädels eine Gruppenleiterin gesucht. Diese wurde ein Jahr später in Person von Grundschullehrerin Marlies Michels gefunden. Gerne nutzte sie die Chance, Optimismus, Fröhlichkeit und vor allem Einsatzbereitschaft von Jugendlichen zu fördern." Marlies Michels habe ihre Gruppenleitertätigkeit mit Mut und Kraft erfüllt und sei letztlich auch belohnt worden. Allmählich sei eine gut strukturierte Jugendgruppe entstanden, die sich regelmäßig getroffen hat. Bei diesen Treffen sei auch die selbst erstellte Zeitung "Fingerzeig" entstanden.

Eine der größten Events von Butzweiler und Umgebung ist das Benefizkonzert "Rock für Ruanda". "Seit 1990 dient die Sporthalle der Grundschule als Veranstaltungsort für dieses Konzert. Über 1000 Zuschauer kommen Jahr für Jahr nach Butzweiler, um die Bands zu beobachten und kräftig zu rocken. Der Erlös wird dem Ruanda-Komitee in Trier gespendet. Die Rekordspendensumme liegt bei 13 000 Euro. Mittlerweile haben wir über 75 000 Euro für die gute Sache gespendet. In diesem Jahr waren es 8000 Euro", so Marco Baumann bei seinem "stolzen Rückblick".

Grillparty mit Gründerin und Ehrengästen



Ein herzliches Wiedersehen gab es mit der ersten Gruppenleiterin Marlies Michels, die eigens aus Treis-Karden angereist war, um zum Jubiläum zu gratulieren.

Der Ehrengast von der Mosel bedankte sich bei allen, die ihr in der Anfangsphase mit Rat und Tat beistanden: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Hätten sich damals nicht fünf Mädels mit dem Wunsch auf den Weg gemacht, etwas für sich und die Jugendlichen von Butzweiler zu tun, gäbe es die KJB nicht. Dass es sie nun schon 30 Jahre gibt, finde ich einfach toll." Zu den Gratulanten gehörten auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, Ortsvorsteher Nikolaus Lieser, Ortsbürgermeister Matthias Mohn und Pfarrer Dechant Berthold Fochs, die der Jugendgruppe auch für die Zukunft alles Gute wünschten: "Bleibt, wie ihr seid, denn ihr befindet euch auf einem guten und richtigen Weg."

Marco Baumann überreichte Helmut Scherf vom Ruanda-Komitee Trier den diesjährigen Erlös von 8000 Euro. Scherf bekundete: "Die Spenden werden nur da eingesetzt, wo sie dringend gebraucht werden."

Mit einer Grillparty und einem Spielemarathon und Kinderschminken wurde die harmonische und gelungene Jubiläumsfeier beendet mit dem Appell an die heimische Jugend: "Kommt zu uns in die Gruppenstunden. Ihr seid herzlich willkommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort