Gericht kritisiert Vergabeverfahren Römer-Express-Betreiber wehrt sich gegen Ablösung - Anträge werden neu geprüft

Trier · Wer darf den vielen Touristen in Trier künftig in einer Bahn die Trierer Sehenswürdigkeiten zeigen? Der Landesbetrieb Mobilität hatte den Stadtwerken Trier (SWT) den Zuschlag erteilt und den bisherigen Betreiber damit ausgebootet. Nach einer mündlichen Verhandlung am Verwaltungsgericht heißt es nun: alles auf Anfang!

Römer-Express-Betreiber wehrt sich gegen Ablösung - Anträge werden neu geprüft
Foto: Roland Morgen

Der Landesbetrieb für Mobilität wird erneut über die Betriebsgenehmigung für den sogenannten Römerstrom-Express entscheiden. Das hat das Verwaltungsgericht Trier mitgeteilt. Dort gab es am Dienstagvormittag eine Verhandlung, weil der bisherige Betreiber, die Römer-Express GmbH, geklagt hatte.