Porträt Vom unerfüllten Beamten zum glücklichen Clown: Wie Roland Grundheber sein Leben umkrempelte

Trier · Roland Grundheber hat vor vielen Jahren das verwirklicht, was sich viele nicht trauen: den Beruf gegen die Berufung einzutauschen. Nun ist er Künstler – alles andere wäre bei ihm Verschwendung von Lebenszeit.

Roland Grundheber: Besuch im Atelier in Trier-Ehrang
Link zur Paywall

Roland Grundhebers Atelier

6 Bilder
Foto: Pütz Karin

Wie eine Pflanze, die in einen falschen Topf gepflanzt wurde und dort verkümmert, habe sich Roland Grundheber gefühlt. „Meine größte Leistung war, dass ich mich selbst umgetopft habe.“ Der 64-Jährige sitzt in seinem Atelier in Trier-Ehrang an einem großen Tisch, der mit Zeichnungen und Entwürfen übersät ist. Auch auf dem Boden liegen fertige und halbfertige Entwürfe seiner Arbeiten, an den Wänden hängen sehr kleine und sehr große Bilder.