Rolex und Ferrari gestrichen: Kabinenbahn steht wieder auf Ebay

Trier · Die Trierer Kabinenbahn steht wieder auf Ebay zum Verkauf. Noch gibt es kein Gebot, der Startpreis liegt bei 50 000 Euro. Es handelt sich um eine neue Auktion, die erste wurde laut Mitteilung des Eigentümers Peter Schwab wegen nicht erlaubter Rabattversprechen von der Rolex bis zum Ferrari beendet.

Trier. Die 1967 eröffnete und seit zehn Jahren stillstehende Trierer Kabinenbahn kann weiterhin auf der Internet-Auktionsplattform Ebay ersteigert werden. Bis zum 23. Juli wird die neue Auktion laufen, der virtuelle Hammer fällt um 12.27 Uhr.
Peter Schwab (71) aus Bad Dürkheim ist Eigentümer der Gebäude und technischen Anlagen am Zurlaubener Ufer und auf dem Weißhaus-Gelände, er darf sie zum Verkauf anbieten. Die Grundstücke, auf denen die Berg- und Talstation stehen, gehören allerdings aufgrund des Heimfallrechts (der TV berichtete) der Stadt Trier. Deshalb verpflichtet sich auch jeder Bieter bei Ebay zur "Demontage der kompletten Anlage auf eigene Kosten und Risiko".
Zweiter Versuch


Die jetzt laufende Auktion ist allerdings bereits Schwabs zweiter Versuch, über Ebay einen Partner zu finden. Die erste Auktion nahm das Internet-Auktionshaus aus dem Rennen. Schwab nennt im Gespräch mit dem Volksfreund den Grund: "Wir haben Rabattversprechen in die Artikelbeschreibung mit aufgenommen. Das hätten wir nicht tun dürfen."
So war es auch: Die erste Auktion lief ab Montag unter der Beschreibung "Kabinenbahn Pendelbahn Rolex Mercedes Porsche Ferrari" auf Ebay. Sollte der erzielte Endpreis über 100 000 Euro liegen, versprach Schwab dem Käufer eine Rolex als Bonus. Ab 200 000 Euro sollte es ein Mercedes sein, ab 300 000 ein Porsche, ab 400 000 ein Ferrari.
Ebay greift ein


Hier griff Ebay offenbar ein und nahm die Auktion aus dem Netz. Das Auktionshaus selbst verweist in solchen Fällen auf die einem Anbieter zustehende absolute Vertraulichkeit und liefert keine näheren Informationen Schwab bestätigte dem Volksfreund telefonisch: "Wir werden das Angebot überarbeiten und noch einmal neu einstellen." So kam es auch: Seit Dienstag steht die Trierer Kabinenbahn wieder auf Ebay - ohne Rolex, Mercedes, Porsche und Ferrari.
Gebot ist dahin


Das Problem: Für die auf Intervention von Ebay abgebrochene Auktion gab es ein Gebot für den Startpreis von 50 0000 Euro. "Wir halten dieses Gebot für stabil und seriös", sagte Schwab dazu.
Doch da die Auktion nicht auf Wunsch des Anbieters Schwab, sondern aufgrund einer Intervention von Ebay beendet wurde, ist dieses Gebot verfallen und wurde auch nicht wiederholt. Für die aktuell laufende Auktion gibt es noch kein Gebot. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort