Rollstuhlfahrer kündigen Protest gegen Osburger Hallenbau an

Osburg/Konz · Wenn am Mittwoch der Grundstein für die Hallensportanlage Osburg gelegt wird, könnte die Stimmung getrübt werden: Rollstuhlfahrer wollen gegen den Hallenbau demonstrieren, weil der Bau ihrer Meinung nach nicht behindertengerecht genug ist.

 Peter Musti will die Hallenplanung nicht akzeptieren.

Peter Musti will die Hallenplanung nicht akzeptieren.

Foto: Friedhelm Knopp

(f.k.) Mit einer Grundsteinlegung will die Verbandsgemeinde (VG) Ruwer am Mittwoch, 8. Dezember, 15.30 Uhr, den Baubeginn ihrer neuen zentralen Hallensportanlage in Osburg feiern. Am Donnerstag kündigte der Behindertenbeauftragte der VG Konz, Peter Musti, zur „Begleitung“ der Grundsteinlegung eine Demonstration von Rollstuhlfahrern an. Die Planung der 3,75 Millionen Euro teuren Halle entspreche nicht den Vorgaben des barrierefreien Bauens.

Der Rollstuhlfahrer aus Konz hatte im offiziellen Auftrag der Kreisverwaltung Trier-Saarburg die Osburger Hallenplanung begutachtet und in mehreren Punkten kritisiert. Insbesondere sei kein Aufzug vorgesehen. Beim Wechsel von den oberen Hallenebenen (Spielfelder/Zuschauerbereiche) zur Kellerebene mit Kegelbahn, Gastronomie und Toiletten seien Rollstuhlfahrer deshalb gezwungen, das Gebäude zu verlassen, um an rückwärtige Rampen zu gelangen.

Musti: „Auf meine Hinweise hin hat der Kreis zwar einige kleinere Details ändern lassen, dann aber die Planung ohne Aufzug genehmigt.“ Musti erwägt eine Verbandsklage gegen die Planungsgenehmigung und ruft zum Protest in Osburg auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort