Tourismus Freilichtmuseum Roscheider Hof baut Angebot für geh- und sehbehinderte Menschen aus

Konz · Ein barrierefreier Verbindungsweg im Roscheider Hof soll künftig mehr Menschen den Museumsbesuch ermöglichen. Was dort für geh- und sehbeinderte Menschen künftig angeboten wird.

 Von Links: Bürgermeister Joachim Weber, Dr. Ursula Ninfa (Geschäftsführerin Freilichtmuseum), Anna-Lena Koster (Projektleiterin Barrierefreier Tourismus SOT), Stephanie Koch  (Geschäftsführerin Saar-Obermosel-Touristik) und Achim Lutz (Bauamt Konz) bei der symbolischen Freigabe des neuen Verbindungsweges im Museum.

Von Links: Bürgermeister Joachim Weber, Dr. Ursula Ninfa (Geschäftsführerin Freilichtmuseum), Anna-Lena Koster (Projektleiterin Barrierefreier Tourismus SOT), Stephanie Koch (Geschäftsführerin Saar-Obermosel-Touristik) und Achim Lutz (Bauamt Konz) bei der symbolischen Freigabe des neuen Verbindungsweges im Museum.

Foto: Willems Matthias

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof gehört zu den touristischen Highlights der Region. Neben vielen Ausstellungen gehören auch die wiederaufgebauten und liebevoll eingerichteten Häuser des Hunsrückdorfes dazu. Für gehbehinderte Menschen wird nun dieser Teil des Geländes zugänglich gemacht. Die Maßnahme ist Teil des Projekts „Geschichte und Kultur in Konz – barrierefrei erleben.“ (siehe Extra) „So können in Zukunft noch mehr Menschen den Roscheider Hof besuchen“, freut sich Museumschefin Dr. Ursula Ninfa. Entlang des jetzt fertiggestellten, gepflasterten Weges soll später noch ein Quittenlehrpfad mit historischen Quitten und Erläuterungen entstehen.