Rosé, Rotwein und Riesling vereint

Allein schon die Art, wie sich der Ruwer-Riesling e.V. im Bürgerhaus präsentiert hat, war sehenswert. Und die Weine selbst waren ein Genuss für die Zunge.

 Leo Adams, Ludwig Scherf und Josef Biewer (von links) genießen das vielfältige Angebot bei der Jungweinprobe. TV-Foto: Dietmar Scherf

Leo Adams, Ludwig Scherf und Josef Biewer (von links) genießen das vielfältige Angebot bei der Jungweinprobe. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mertesdorf. (dis) Es ist noch früh am Freitagabend, als die ersten Gäste ins Bürgerhaus kommen. Am Eingang erhalten sie die Liste der zu verkostenden Weine. Ein erster Blick auf die Liste verrät zweierlei. Zunächst finden sich alle Weinorte darauf wieder, und fast die Hälfte der köstlichen Tropfen ist "trocken ausgebaut". Vorsitzender Bernward Keiper: "Während in den früheren Jahren eher liebliche Weine gewünscht waren, geht seit Jahren die Tendenz zum trockenen oder halbtrockenen Geschmack." Die Ruwer-Winzer hätten dies erkannt und sich entsprechend eingestellt. Zur Weinprobe kann er neben der Ruwer-Weinkönigin Isabel mit Prinzessin Martina auch einige Ortsbürgermeister begrüßen. Zu den Weinen des Jahrganges 2007 sagt Keiper: "Durch das traumhafte Wetter im April waren die Reben mit dem Austrieb um Wochen voraus. Der Sommer war eher bescheiden, die Reben konnten aber dadurch in Ruhe wachsen und entsprechend viele Mineralien aufnehmen." Dadurch seien Weine mit geringerem Alkohol gewachsen. Zur Präsentation des neuen Jahrganges waren nur Weine zugelassen, die den erhöhten Anforderungen der Weinsiegelprobe entsprechen. Sie müssen mindestens 2,5 Punkte nach dem Bewertungssystem der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) erreichen.Weitere Veranstaltungen: Tage der offenen Weinkeller (1. bis 4. Mai); "Ruwertaler Frühling" (11. Mai).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort