Felswand oberhalb von Trier-Pallien Abrutschgefahr für Felsen an der Bonner Straße: Gutachter sehen „sehr hohes Risiko“

Trier · Die roten Felsen oberhalb von Pallien sind ein Markenzeichen Triers – aber leider nicht ungefährlich. Wie lebt es sich unterhalb Tausender Tonnen Gestein, denen Gutachter ein „sehr hohen Risiko“ attestieren für einen Abrutsch?

Die Buntsandsteinfelsen über Trier-Pallien
Link zur Paywall

Die Buntsandsteinfelsen über Trier-Pallien

12 Bilder
Foto: Christiane Wolff

Seit knapp acht Jahren wohnt Hans Mommsen in der Bonner Straße 49. Der riesige Felshang, der hinter dem kleinen, verwunschen wirkenden Haus in die Höhe ragt, flöße ihm durchaus Respekt ein. Wirklich Angst, dass sich das Gestein löst und ihm aufs Hausdach poltert, habe er allerdings nicht. Aber sicher ist sicher: Mit seiner Hausversicherung habe er ganz konkret über den Fels gesprochen. Und festgezurrt, dass die Police gegen Elementarschäden einen möglichen Steinschlag mit umfasst.