Rückblick, Ausblick und alles über die Region

Trier · Seit 1970 bringt der Kreis Trier-Saarburg jedes Jahr ein Jahrbuch heraus. Die Vergangenheit wird beleuchtet, Ereignisse aus den letzten Monaten werden nachbereitet. Außerdem ein Thema: die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012. Auch in diesem Jahr ist ein 370-Seiten-Werk veröffentlicht worden.

Trier. Neue Themen, neue Autoren: Landrat Günther Schartz und elf weitere Redaktionsmitglieder können stolz ein 370 Seiten umfassendes Werk vorstellen: das Kreisjahrbuch 2012. Schwerpunktthema ist die Heilig-Rock-Wallfahrt im kommenden Jahr in Trier. Zwölf Beiträge sind dazu verfasst worden. Unter anderem geht es um die Neuordnung der Pfarrseelsorge im Bistum Trier, der Einfluss des Reformators Caspar Olevian und ein Porträt des Weihbischof Helmut Dieser.
Drei Trierer Motive auf dem Titel


Ereignisse wie die Landtagswahl 2011 und die Bürgermeisterwahl in Schweich und Ruwer fanden Eingang in die Sammlung, die in diesem Jahr zwischen olivfarbene Buchdeckel mit Fotos der Konstantin-Basilika, des Domes und des Heiligen Rocks als Titelbilder gefasst ist.
In der Region werde an allen Ecken gespart, erklärt Landrat Günther Schartz. "Wenn wir beim Jahrbuch sparen würden, würde der Region etwas fehlen."
Mehr als 40 Autoren haben Beiträge für das Buch geliefert. Von ihnen besonders hervorzuheben sei ein Essay der Polin Ewa Kownacka. Er handelt von der Partnerschaft des Kreises Trier-Saarburg mit der polnischen Kreisstadt Puck an der Danziger Bucht. Darin erzählt sie von einer Pilgerfahrt. Mit diesem Beitrag werde das Jahrbuch in einen europäischen Kontext gerückt, sagt Schartz.
Barbara Weiter-Matysiak bemängelt allerding, dass sich selten junge Autoren an der Arbeit für das Jahrbuch einbringen. "Wir haben schon die Geschichtslehrer angesprochen, ihre Schüler zu ermuntern, sich am Jahrbuch zu beteiligen", sagt die Archivarin. Landrat Günther Schartz hält das Buch für einen großen Wissensschatz. "Es sollte zur Pflichtlektüre im Geschichtsunterricht gemacht werden." Es sei wichtig, dass auch junge Leute sich mit Kommunalpolitik und dem regionalen Geschehen beschäftigten.
Auch Prominenz ist im Jahrbuch vertreten. Seit 2010 besitzt Fernsehmoderator Günther Jauch ein Weingut in Kanzem. Deswegen stellte er sich für ein Interview im Jahrbuch zur Verfügung. Gut neun Monate Arbeit stecken in dem Band. 5000 Exemplare wurden Ende Oktober gedruckt. "Die erste Redaktionssitzung war schon im März, aber die heiße Phase ist September und Oktober", sagt Weiter-Matysiak. ass
Das Jahrbuch 2012, 370 Seiten, 6,50 Euro, ist in den Buchhandlungen des Landkreises, der Stadt Trier und dem Bürgerbüro der Kreisverwaltung erhältlich. Bestellungen können per E-Mail an kreisarchiv@trier-saarburg.de oder unter der Telefonnummer 0651/715 205 aufgegeben werden. Ein Abonnement ist ebenfalls zu bestellen. Außerdem steht es zur Ausleihe in der Stadtbibliothek Trier bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort