Rückzug eines Urgesteins

TRIER. (ik) Der Marketingclub Trier wählt heute Abend turnusgemäß einen neuen Vorstand. Präsident Bernd Neisen steht nach vier Jahren nicht mehr zur Verfügung. Er blickt zufrieden auf seine Amtszeit zurück.

Vier Jahre sind genug, findet Bernd Neisen. Der 41-Jährige stellt bei der Mitgliederversammlung des Marketingclubs Trier heute Abend sein Amt zur Verfügung - weil jetzt andere mit neuen Ideen "ran" sollen, vor allem aber, weil er in seiner Werbeagentur neue Aufgaben übernimmt und dies nicht zulasten seiner Familie gehen soll. Neisen ist ein Urgestein des Marketingclubs: Er saß zwei Jahre im Beirat und anschließend ebenso lange im Vorstand, bis er vor vier Jahren Präsident wurde. "Wir haben in dieser Zeit einiges bewegt", sagt er rückblickend - und legt besonderen Wert auf das "wir": "Wir sind ein sehr homogener Vorstand gewesen, der toll funktioniert und zusammengearbeitet hat." Welches sind wichtigsten Erfolge seiner Amtszeit? Aktivitäten mit Luxemburg

Zuerst nennt Neisen die Verpflichtung zahlreicher hochkarätiger Referenten für die Treffen des Marketingclubs, in dem rund 150 Mitglieder organisiert sind - in der Regel Führungskräfte aus dem Marketing-Bereich. "Außerdem sind wir gewachsen. Während viele Marketingclubs Mitglieder verlieren, verzeichnen wir Zuwächse." Zu Neisens Erfolgs-Bilanz gehören schließlich auch Aktivitäten des Marketingclubs in Luxemburg: "Wir sind der erste Club in Deutschland, der grenzüberschreitend agiert." Die Trierer organisieren Veranstaltungen im Großherzogtum und haben inzwischen auch mehrere Mitglieder dort. Die Kontinuität bleibe nach seinem Rückzug gewährleistet, verspricht Neisen, der auch nicht mehr für den Vorstand kandidiert. "Es wird zwar Veränderungen in der Führungsriege geben, aber wichtige Säulen bleiben." Über seine Nachfolge schweigt Neisen ebenso wie über andere Personalien. "Wir haben bewusst alles offen gehalten und möchten der Mitgliederversammlung nicht vorgreifen." Und sein Tipp für die künftige Führungsriege? "Das wichtigste ist, weiter interessante Referenten zu präsentieren und unser Profil als das Marketing-Forum in der Region zu bewahren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort