Rund 22 000 Tage Ehe

Ein besonderer Tag: Am Sonntag feierten Aloys und Erna Jägen, geborene Rummel, aus Fell diamantene Hochzeit. Am Martinstag hatte es vor mehr als sechs Jahrzehnten gefunkt.

 Erna und Aloys Jägen sind seit 60 Jahren verheiratet. Im Kreis ihrer Familie, hier mit den Enkeln und der Schwiegerenkelin, feierten sie das seltene Fest. TV-Foto: Katja Bernardy

Erna und Aloys Jägen sind seit 60 Jahren verheiratet. Im Kreis ihrer Familie, hier mit den Enkeln und der Schwiegerenkelin, feierten sie das seltene Fest. TV-Foto: Katja Bernardy

Fell. (kat) "Wenn man sich gut versteht, hält es so lange", antwortete Aloys Jägen schlicht auf die obligatorische Frage nach dem Rezept für die langen gemeinsamen Jahre. Seine Frau Erna nickte zustimmend. Mit der Familie feierte das Paar am Sonntag das außergewöhnliche Fest der diamantenen Hochzeit im Winzerkeller in Fell. "Bei der Tanzmusik am Martinstag, an der Feller Kirmes, haben wir uns kennengelernt", erinnerten sich die 81-Jährige und der 86-Jährige an den Moment, als es gefunkt hatte. Geheiratet wurde im Mai 1949. Der einstige Winzer und die Hausfrau haben zwei Söhne, vier Enkel, und sie sind stolz auf Urenkel Tobias. Zu den vielen Gratulanten gehörten auch der Männergesangverein und die Bergmannskapelle Fell. Sie bescherten das strahlende Paar mit einigen "Ständchen". Helmut Schneiders, Ortsbürgermeister von Fell, überbrachte die Glückwünsche und Präsente der Gemeinde. Aloys Jägen hat viel ehrenamtlich für seinen Heimatort getan: Er war 19 Jahre lang im Gemeinderat, insgesamt war er zehn Jahre Zweiter Beigeordneter. Ein Jahrzehnt wirkte er als Amtsrat, berichtete Schneiders. Kreisbeigeordneter Helmut Reis gratulierte im Namen des Kreises Trier-Saarburg, und Bürgermeister Berthold Biwer überreichte die besten Wünsche und Geschenke der Verbandsgemeinde. Die Gratulanten kündigten an: "In fünf Jahren, zum Fest der eisernen Hochzeit, sind wir wieder da."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort